· Fachbeitrag · Kinderzahnheilkunde
Silberdiaminfluorid (SDF) ist nicht mehr sehr gebräuchlich ‒ zu Unrecht?
| Der Einsatz von Silberdiaminfluorid (SDF) in der Kinderzahnheilkunde ist nicht mehr sehr gebräuchlich ‒ zu Unrecht? Reviews und klinische Studien mit SDF haben Beweise für seine Wirksamkeit erbracht. Dies gilt auch für eine aktuelle klinische Studie an 888 Kindern. |
Eine Reihe von Präparaten sind inzwischen im Handel verfügbar und werden mit unterschiedlichen Konzentrationen (12, 30 und 38 Prozent) eingesetzt. Fung et al. verglichen in einer aktuellen Studie die Wirksamkeit von zwei kommerziell erhältlichen SDF-Lösungen in Konzentrationen von 38 und 12 Prozent bei der Verhinderung von Karies in Milchzähnen. Sie behandelten 888 Kinder im Alter von drei bis vier Jahren mit mindestens einer weichen kariösen Läsionen im Jahres- oder Halbjahresrhythmus über 36 Monate.
Basierend auf den 30-Monats-Ergebnissen dieser Studie ist eine 38-prozentige SDF-Lösung effektiver bei der Arretierung von Dentin-Karies der Milchzähne im Vergleich zu 12 Prozent SDF. Die Autoren schlagen vor, bei der Wahl der Periodizität der SDF-Anwendung die Mundhygiene der Kinder zu berücksichtigen: Bei schlechter Mundhygiene sollte man im Sechs-Monats-Intervall behandeln. [1] [2]
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