· Fachbeitrag · Apothekenentwicklung
Change Management: Notwendige Veränderungsprozesse effektiv begleiten
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Der Apothekenmarkt verändert sich schnell ‒ sei es durch neue Bezugsquellen für vormals apothekenexklusive Produkte, den Online-Handel oder die zunehmende Filialisierung der letzten Jahre. Auch Veränderungen des Sortiments, des Arbeitsmarktes oder der technischen Standards können neue Strukturen erfordern. Ihre Apotheke muss sich zwangsläufig anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wer diese Prozesse erfolgreich begleiten will, braucht Fähigkeiten im „Change Management“. |
Change Management ‒ was ist das eigentlich?
Gablers Wirtschaftslexikon definiert Change Management als „laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen“. Echtes Change Management bezieht sich dabei auf umfassende, inhaltlich bedeutende Veränderungen, die systematisch und strukturiert umgesetzt werden und alle Mitarbeiter einbeziehen. Die Veränderungen können ihren Schwerpunkt in unterschiedlichen Bereichen haben:
- Strukturwandel: Veränderungen der Ablauf- und/oder der Aufbaustruktur der Apotheke, z. B. durch Filialisierung oder Apothekenübernahme
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig