· Fachbeitrag · Apothekenentwicklung
Digitale Sicht- und Freiwahl: Neue Möglichkeiten der Produkt- und Apothekenpräsentation
von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen
| Zwischenzeitlich gibt es erste kommerzielle Lösungen für die Bildschirmpräsentation ganzer Warensortimente in der Apotheke. Vorrangig gilt das für die Sichtwahl, doch auch die Freiwahl kann perspektivisch zumindest in Teilen digitalisiert werden. Das bietet neue Chancen, aber auch Risiken. |
Präsentationsvarianten im Überblick
Die Verbreitung sehr flacher Bildschirme mit hoher (HD) bzw. sogar sehr hoher (4K) Auflösung zu inzwischen akzeptablen Preisen macht großflächige Anwendungen, die bislang unerschwinglich waren, jetzt auch für kleinere Betriebe interessant. Heute ist es für überschaubare Beträge möglich, die gesamte Sichtwahl durch vielleicht ein Dutzend Flachbildschirme (Flatscreens) zu ersetzen. „Mega-Lösungen“ verwenden bisweilen jedoch noch sehr viel mehr Bildschirme, wobei es auf das jeweilige Design und die Aufteilung (wenige große, vertikale Bildschirme oder viele kleinere) ankommt. Damit eröffnen sich ganz neue Varianten der Produkt- und Apothekenpräsentation:
- Sie können Ihre Sichtwahl elektronisch gestalten und „umräumen“, Produkte hervorheben, Preisangaben beliebig verändern oder Sonderaktionen rasch einspielen. Bereits auf der Ebene der reinen Produktpräsentation gewinnen Sie sehr viele Freiheitsgrade.
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