· Fachbeitrag · Apothekenentwicklung
Mehr Umsatz in der Apotheke: So erstellen Sie einen Marketingplan
von PTA Birgit Hallmann, Neustadt
| Wer die zukünftige Umsatzentwicklung seiner Apotheke nicht dem Zufall überlassen möchte, sollte einen jährlichen Marketingplan erstellen. Dieser dient dazu, konkrete Umsatzziele und Marketingmaßnahmen für die Apotheke zu definieren sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen. |
Planungsbereiche bilden
Die Planung der Marketingmaßnahmen sollte im Interesse der Übersichtlichkeit nach den Bereichen „Kundengewinnung“, „Kundenbindung“ und „Umsatzsteigerung pro Kunde“ erfolgen. Wählen Sie zu den Teilbereichen aus den folgenden Vorschlägen diejenigen aus, die Ihnen am aussichtsreichsten erscheinen, und ergänzen Sie die ausgewählten Maßnahmen um eigene Ideen.
PRAXISHINWEIS | Legen Sie für Ihren Marketingplan einen Ordner an, der durch ein Register in die einzelnen Planungsbereiche unterteilt wird. In diesem Ordner werden alle Ziele und Maßnahmen schriftlich fixiert und sind so jederzeit nachlesbar. |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig