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  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Preiskalkulation in der Apotheke: Der Königsweg zum „richtigen“ Preis

    von Geschäftsführer Alexander Mörsheim, Faust Apotheke, Eschweiler

    | Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks durch Versandapotheken, Drogerien, andere Apotheken, die bereits im Preiskampf aktiv sind, und immer aufgeklärtere Patienten ist es für den einzelnen Apotheker zunehmend wichtiger, den richtigen Preis zu finden. Richtig bedeutet hierbei, dass der Preis einerseits aus Sicht des Kunden günstig ist und andererseits für den Apotheker unter Berücksichtigung seiner Kostensituation sowie Gewinnerwartung zur richtigen Handelsspanne führt. Aber wie lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? |

    Viele Wege führen zum Preis

    Die Preise und damit auch die Spannen sowie die zu erzielenden Roherträge im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente sind vom Gesetzgeber festgelegt und somit nicht beeinflussbar. Anders sieht es im Bereich der sonstigen und der apothekenpflichtigen Produkte aus. Hier kann der Apotheker aktiv in die Preissetzung eingreifen und auf verschiedene Weisen seine Preise ermitteln sowie festlegen. In der Praxis können folgende Vorgehensweisen beobachtet werden:

     

    • Es wird keine Kalkulation vorgenommen und die vorgegebenen Preisempfehlungen der Hersteller werden übernommen.