Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenmarketing

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Ihre Apotheke ist Ihre Visitenkarte

    von Julia Kaufmann, Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more GbR, Rostock

    | Bei einem Spaziergang durch die Stadt, bei dem man „nur mal nach Neuem schauen“ möchte, bewegen Schaufenster die Passanten dazu, dieses Neue vielleicht sogar zu kaufen. Auch die gläsernen Aushängeschilder von Apotheken machen Kunden auf neue Produkte, besondere Angebote und spezielle Aktionen aufmerksam. Sie prägen so den ersten Eindruck der Kunden von der Apotheke und setzen Kaufimpulse. Diese Chance sollten Apotheker nutzen: Der erste Eindruck hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Kundenzufriedenheit - und er lässt sich positiv beeinflussen. |

    Schaufenstergestaltung: What you see is what you get

    Bei der Auswertung von Mystery-Shopping-Ergebnissen zur Schaufenstergestaltung von Apotheken ist schnell erkennbar, dass die Eindrücke von Kunden über die Gestaltung einer Schaufläche ziemlich homogen sind. Natürlich ist jede Apotheke für sich gesehen individuell. So unterscheidet sich eine Apotheke von der anderen schon allein durch den Standort, das Gebäude, in dem sie sich befindet, und die durchschnittliche Kundenfrequenz. Dennoch fällt auf, dass die Kundenmeinungen bei einem Test derselben Apotheke oftmals nicht weit auseinander gehen.

     

    Innerhalb der Einzelhandelsbranche bilden Apotheken damit eine Ausnahme. Bei Tests in Fahrradgeschäften und Boutiquen werden zum Beispiel ganz unterschiedliche Bewertungen von Probanden abgegeben, die die Schaufenster beurteilen. Dies ist bei Apotheken nicht der Fall. Hier lässt sich eindeutiger herausstellen, was Kunden gefällt und was nicht. Aus diesem Grund bilden die folgenden Aspekte einen guten Leitfaden dafür, was aus Kundensicht bei der Dekoration von Schaufenstern zu beachten ist.