· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
Social Media Marketing: Ein Blog für die Apotheke erfolgreich gestalten
von Mirko Gründer, Medienbüro Medizin, Hamburg
| Kundennähe und Fachkompetenz sind die klassischen Stärken der Apotheke. Beides lässt sich mit einer normalen Internetseite nur schwer kommunizieren. Auch die flüchtigen sozialen Netzwerke wie Facebook haben hier ihre Grenzen. Die nötigen Spielräume für eine derartige Imagepflege und Kundenbindung bietet ein Blog. Was das ist und wie Sie es für die Apotheke nutzbringend einsetzen können, erfahren Sie in diesem Beitrag. |
Warum ein Blog?
Blogs haben inzwischen einen wichtigen Platz im Marketing-Konzept vieler Unternehmen. Sie werden von Weltkonzernen ebenso eingesetzt wie von Kleinunternehmern, denn Blogs sind kostengünstig, flexibel und pflegeleicht. Hier erzählen Chefs und Mitarbeiter im Plauderton aus ihrem Arbeitsalltag, kündigen Aktionen an oder kommentieren Branchen-News. Der Vorteil eines Blogs gegenüber einer Firmen-Website liegt auf der Hand: Das Medium wirkt ungezwungen und authentisch. Hier kann ein Unternehmen abseits der üblichen schablonenhaften Marketing-Pfade noch Gesicht und Charakter zeigen. So wird für Blog-Leser die persönliche Bindung an ein Unternehmen wieder erfahrbar.
Was ist ein Blog?
Im Grunde ist ein Blog nichts anderes als eine Zeitschrift im Internet. In aller Regel erscheinen die Artikel von einem oder mehreren Autoren hier nach Erscheinungsdatum sortiert - der jeweils neue ganz oben. Für dieses einfache Grundprinzip finden sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten: vom einfachen Web-Tagebuch, in dem jemand Interessantes aus seinem Alltag berichtet, bis zum professionellen Service-Blog eines weltweit agierenden IT-Unternehmens ist alles dabei. Manche Blogs von Hobby-Journalisten sind im Laufe der Jahre zu vielgelesenen Nachrichten- oder Themen-Magazinen geworden.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig