· Fachbeitrag · Apothekenmarketing
Social Media Marketing für Apotheken: Aufwand und Nutzen der neuen Form der Kundenbindung
von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg
| Nachrichten twittern, Status posten, Fotos teilen - kaum jemand kommt im privaten Umfeld mehr an den Kommunikationsmöglichkeiten der sozialen Medien vorbei. Doch auch Unternehmen wie Apotheken haben die sozialen Netze als Marketing-Instrument für sich entdeckt. Der „Apotheker Berater “ liefert Ihnen das nötige Hintergrundwissen sowie einen Überblick über die möglichen Maßnahmen zur Kundenansprache und über die Gestaltung des Fachaustauschs unter Kollegen. |
Was genau ist ein soziales Netzwerk?
Soziale Netzwerke gibt es bereits seit Mitte der 1990er Jahre. Sie waren oft nur für kleinere Gruppen zugänglich und blieben eine Randerscheinung - etwa, um Kontakte zu Schulfreunden aufrecht zu erhalten. Mit dem Siegeszug des Internets begann ab 2003 der Boom der Netzwerke. Doch was genau ist eigentlich ein soziales Netzwerk? Es ist eine Website, auf der Nutzer ein Profil über sich anlegen und mit anderen Nutzern kommunizieren können. Das Profil ist eine Art Steckbrief, der Auskunft über den Besitzer gibt. Typische Bestandteile sind ein Foto, Name, Beruf, Wohnort und Kontaktangaben sowie ein paar Fakten aus dem Lebenslauf - zum Beispiel, wo man studiert hat und welche Hobbys man betreibt. Das ist die Basis. Der Mindestnutzen dieser Profile ist es, immer über die aktuellen Adressdaten der Netzwerkpartner zu verfügen - sofern diese ihre Angaben aktuell halten.
Der eigentliche Sinn der Plattformen ist jedoch die Kommunikation. Sobald sich Nutzer angemeldet und ein Profil erstellt haben, können sie sich mit anderen Nutzern „vernetzen“. Bei Facebook heißt das dann „Freunde“, beim Business-Portal XING sind es „Kontakte“. Nutzer können all ihren Freunden mitteilen, woran sie gerade denken, mit ihnen über aktuelle Themen diskutieren, Termine absprechen, sich gegenseitig Artikel oder Filme empfehlen, Fotos zeigen und vieles mehr.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig