· Fachbeitrag · Kommunikation
So begegnen Sie trauernden Apothekenkunden einfühlsam und hilfreich
von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht
| Die Möglichkeiten, trauernden Kunden Trost zu spenden, sind durch den Apothekenalltag begrenzt. Dennoch kommt es vor, dass ein Kunde nach einem schweren Verlust das Gespräch sucht. Um mit einer solchen Situation gut umzugehen und die Betroffenen zu unterstützen, ist ein im Team abgestimmter Leitfaden hilfreich. |
Widmen Sie Trauernden Ihre ganze Aufmerksamkeit
Die Kommunikation mit trauernden Kunden ist eine besondere Herausforderung ‒ vor allem, wenn Sie unerwartet von einem kürzlichen Verlust erfahren. Mit der richtigen Reaktion unterstützen Sie den Trauerprozess und helfen den Betroffenen. Dies gilt auch dann, wenn der Verlust schon einige Zeit zurückliegt. Besprechen Sie, wie Sie in der Apotheke generell auf trauernde Kunden eingehen wollen. Natürlich darf jeder Mitarbeiter seinen eigenen Stil haben, Authentizität ist sogar wünschenswert. Ein paar Rahmenbedingungen sollten aber festgesteckt werden:
- Wie viel Zeit darf den Trauernden gewidmet werden?
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