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  • · Fachbeitrag · Personal

    Es muss passen: So rekrutieren Sie Bewerber mithilfe von Anforderungsprofilen

    von Katja Löffler, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Dipl. Kffr. (FH), PTA, Grasbrunn

    | Bei der aktuellen Personalnot in Apotheken sind viele Inhaber froh, auf ihre Stellenanzeigen überhaupt Bewerbungen zu erhalten. Der Trend geht deshalb dahin, nicht zu hohe Anforderungen zu stellen und jeden Bewerber zu nehmen. Stellt sich allerdings heraus, dass der neue Mitarbeiter nicht zu der ausgeschriebenen Stelle oder ins Team passt, muss die Position neu besetzt werden. Um Fehlbesetzungen möglichst zu vermeiden und um die am besten geeignete Person zu rekrutieren, sollte im Vorfeld einer Stellenausschreibung ein Anforderungsprofil erarbeitet werden. |

    Das Anforderungsprofil: gesuchte Merkmale und Eigenschaften

    Ein Anforderungsprofil ist eine strukturierte Zusammenstellung sämtlicher Merkmale und Eigenschaften, die ein neuer Mitarbeiter für die zu besetzende Stelle benötigt. Dabei wird auch berücksichtigt, wie stark die einzelnen Merkmale ausgeprägt sein sollen, um die neue Rolle und die entsprechenden Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Neben reinem Fachwissen und Berufserfahrung enthalten Anforderungsprofile auch wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie weitere überfachliche Eigenschaften, die Bewerber mitbringen sollten. Auch wenn das Erstellen eines Anforderungsprofils etwas Zeit kostet, zahlt es sich i. d. R. in mehrfacher Hinsicht aus, denn es bildet die Grundlage für eine Stellenanzeige, die dann gezielt die richtigen Bewerber anspricht. Außerdem dient das Anforderungsprofil als Basis für ein strukturiertes Bewerbungsgespräch und erleichtert die Personalauswahl.

     

    PRAXISTIPP | Ein konkretes Anforderungsprofil ist zwar für die meisten Positionen in der Apotheke sinnvoll, sollte aber umso detaillierter sein, je höher die neu zu besetzende Stelle angesiedelt ist. So empfiehlt sich bei Führungskräften ein umfassenderes Anforderungsprofil als z. B. bei einer PKA.