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  • 27.01.2011 | AMNOG

    Das Fünf-Punkte-Marketing nach AMNOG

    von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    Das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) wirft seine Schatten auch auf die Marketing-Ausrichtung der Apotheken. Denn ungünstigere Großhandelskonditionen infolge der Kappung der Rx-Rabatte, keine Kompensation durch OTC-Rabatte, Rückgang der Handelsspanne um 1- bis 2-Prozent-Punkte sowie ein spürbarer Gewinneinbruch sind die Folgen. In fünf Schritten erfahren Sie daher, wie Sie unter den neuen Bedingungen 2011 dennoch ein effektives Marketing umsetzen.  

    Schritt 1: Selbstanalyse - Wer wollen wir eigentlich sein?

    Haben Sie das Gefühl, nur noch getrieben zu sein? Verausgaben Sie sich in Sonderangebots-Aktionen, mit Prämiensystemen und Kundenbindungsinstrumenten, ohne zu wissen, wo Sie eigentlich stehen? Lassen Sie sich von einem hektischen Marktgeschehen anstecken, nur um ja nichts anbrennen zu lassen?  

     

    Höchste Zeit, grundlegend über die (Neu-)Positionierung Ihrer Apotheke nachzudenken. Hierbei sollten Ihre Mitarbeiter/innen eng mit eingebunden werden - sie kennen die Ansprüche, Wünsche und Nöte der Kundschaft aus dem täglichen „Kampf an der Front“ am besten. Überprüfen Sie zusammen objektiv Ihre Stärken und Schwächen:  

     

    • Was sind Ihre Standortfaktoren? Wie ist die Lage zu wichtigen Ärzten, Parkplatzsituation, Passantenfrequenz und die Nähe von relevanten Frequenzbringern, bauliche Situation der Apotheke?

     

    Praxistipp

    Vergleichen Sie diese Faktoren mit Ihrer Konkurrenz. Gefährlich ist es, wenn nahe gelegene Konkurrenten wichtige Standortvorteile haben. Einem cleveren Marketing kommt hier, neben guten Leistungen der Apotheke, eine ganz besondere Bedeutung zu.