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  • 07.01.2008 | Apothekenführung

    Effektives Marketing mit Give-aways und Bonusprogrammen

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und auch die Kundschaft. Als Kundenbindungselement eignen sich sogenannte Give-aways und verschiedene Bonusprogramme. Denn bei der Aussicht auf kleine Geschenke kommen Kunden gerne wieder in Ihre Apotheke. Zumal sie bei den höheren Medikamentenzuzahlungen mit Give-aways und Bonusprogrammen das Gefühl haben, einen Mehrwert zu erhalten.  

    Zielgruppengerechte Give-aways auswählen

    Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Zugaben: Traditionell können Sie zum Beispiel Kalender, Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger verschenken. Allerdings setzen Sie sich damit nicht individuell von anderen Apotheken ab.  

     

    Praxistipp: Natürlich können Sie Kugelschreiber oder Tragetaschen mit Ihrem Logo oder Claim, der Adresse und den Öffnungszeiten bedrucken lassen. So hat der Kunde alle Daten verfügbar und Sie bleiben auch bei ihm zu Hause präsent. Bedenken Sie jedoch, dass dies ein zusätzlicher Kostenpunkt für Sie ist.  

     

    Spezifischer sind da schon themenbezogene Aufmerksamkeiten wie etwa Kerzen oder Tannenbaumschmuck zu Weihnachten, aufblasbare Wasserbälle im Sommer oder ein Duftstäbchenset zum Thema Wellness. Am besten ist es jedoch, wenn Sie passend zu Ihrer Apotheken-Spezialisierung Produkte mitgeben wie zum Beispiel bei dem Schwerpunkt „Ernährungsberatung“ Kalorientabellen oder Rezeptideen.