30.05.2008 | Apothekenführung
So binden Sie mit Zeitschriften und Newslettern Kunden an Ihre Apotheke
von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg
Vor allem Banken, Versicherungen sowie die Gesundheits- und Pharmabranche haben Kundenmagazine für sich entdeckt. Nach Angaben der Unternehmen dienen die Hefte zu 90 Prozent der Imagepflege, zu 88 Prozent der Kundenbindung und zu 65 Prozent der Verkaufsförderung. Auch Apotheker sollten sich dieses Kundenbindungselement zu Nutze machen.
Zielrichtung und Stile der Kundenmagazine
Die Zielrichtung von Kundenmagazinen ist variabel: Interessant ist hier die Grundrichtung „Business to Consumer“ (B2C). Das heißt, Unternehmen richten sich an ihre Endverbraucher, also Apotheker an ihre Kunden.
In dieser Sparte müssen verschiedene Stile voneinander unterschieden werden. So berichtet die Deutsche Bahn mit ihrem Magazin „db mobil“ neben aktuellen Themen wie der Fußball-Europameisterschaft auch ausführlich über Projekte und Produkte des Unternehmens. Apotheken-Kundenmagazine stellen eher eine Lektüre für zu Hause dar - ein Mix aus Informationen, Unterhaltung und Lesespaß. Veröffentlicht werden interessante und aktuelle Gesundheitsthemen wie beispielsweise Heuschnupfen oder Impfungen, die die Kunden indirekt natürlich auch zur Beratung in die Apotheke locken. Für den Freizeitspaß sorgen Kochrezepte und Rätsel.
Erfahrungsgemäß nehmen sich Kunden neben Gesundheitstipps gern auch Fernsehzeitschriften mit nach Hause. Vielleicht können Sie in Ihrer Apotheke die Kombination aus beidem anbieten. Denn das bringt Kunden einen weiteren Mehrwert und sie müssen sich keine extra Programmzeitschrift kaufen. Die mkv medienkontor Verlagsgesellschaft verlegt beispielsweise TV Gesund & Leben mit 84 Seiten. Davon sind 57 Seiten TV-Programm mit redaktioneller Berichterstattung über TV-Sendungen zu den Themen Medizin, Beauty, Wellness und Vorsorge. Diese Zeitschrift erscheint 14-täglich. Um jeweils die neueste Ausgabe und somit das aktuelle Fernsehprogramm zur Hand zu haben, müssten Ihre Kunden dann auch alle 14 Tage in Ihre Apotheke kommen.
Verschiedene Kundenmagazine im Abonnement
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig