Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2008 | Apothekenmarketing

    Tag der offenen Tür - Der Blick hinter die Offizin-Kulissen

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Wissen Ihre Kunden, welche Aufgaben in Ihrer Apotheke anfallen? Was genau geschieht im Labor? Wie wirken Medikamente überhaupt? Das sind nur einige Aufhänger, die Sie für einen Tag der offenen Tür nutzen können. Eine solche Veranstaltung ist ein gutes Marketinginstrument, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.  

    Anlässe gibt es genug - Sie müssen sich nur für einen entscheiden

    In Krankenhäusern ist ein Tag der offenen Tür bereits weit verbreitet. Dort werden beispielsweise die verschiedenen Abteilungen vorgestellt, den Besuchern die Geschichte des Krankenhauses näher gebracht oder es werden spezielle Aktionen wie ein Kindertag veranstaltet. Auch Arztpraxen, besonders Zahnärzte, machen sich diese Veranstaltungsart ein- bis zweimal im Jahr zu Nutze. Anlässe für einen Tag der offenen Tür in der Apotheke können beispielsweise sein:  

     

    • Vorstellung der neuen Apothekenräume nach Neu-Eröffnung oder nach Renovierung der alten Apotheke
    • Geschäftsjubiläum
    • Vorstellung des Apotheken-Teams
    • Präsentation neuer Geräte für spezielle Behandlungen
    • Informationsveranstaltungen beispielsweise zum Thema Grippe- oder Impfschutz
    • Angebot zum Erfahrungsaustausch - gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einer Selbsthilfegruppe

    Kundenbindung wird intensiviert

    In einer Apotheke soll ein Tag der offenen Tür vor allem den Kunden dazu dienen, die Apotheke und das Team näher kennen zu lernen. Nehmen Sie sich deshalb Zeit für ein Pläuschchen. So vermitteln Sie, dass Sie an der Kommunikation interessiert sind, und zeigen sich Ihren Kunden offen und zugänglich. Das hierbei aufgebaute Vertrauen stärkt die Kundenbindung. Sie machen nicht nur Ihre Dienstleistung und Ihren Service in der Öffentlichkeit bekannt, sondern verschaffen sich auch ein positives Image.  

     

    Oft bringen Kunden Verwandte oder Freunde zu solchen Events mit - so können Sie neue Kontakte knüpfen und neue Kunden gewinnen. Besuchen Angehörige der MitarbeiterInnen den Tag der offenen Tür, ist das gesamte Team noch motivierter, den Arbeitsplatz von der besten Seite zu präsentieren.  

    Frühzeitig mit der Organisation beginnen