26.02.2008 | Wettbewerbsrecht
Mit Sonderaktionen Kunden gewinnen
Neben der Direktwerbung, Gutscheinen, Preisnachlässen und anderen klassischen Werbeformen, die bereits im „Apotheker Berater“ Nr. 10/2007, Seiten 17 ff., ausführlich dargestellt wurden, stellen auch Sonderaktionen effektive Marketingmaßnahmen dar. In diese Kategorie fallen etwa Gewinnspiele oder kostenlose Messaktionen (zum Beispiel Venenmessungen, Blutzucker- oder Blutdruckkontrolle). Was Sie hierbei rechtlich beachten müssen, erläutert der folgende Beitrag.
Preisausschreiben/Gewinnspiele
Das Durchführen von Gewinnspielen ist im Grundsatz zulässig, wenn die folgenden gesetzlichen Vorgaben beachtet werden:
Checkliste: Zulässige Gewinnspiele
|
Daraus folgt: Gewinnspiele als solche sind mit Wettbewerbsrecht vereinbar. Dennoch untersagen einige Berufsordnungen der Landesapothekerkammern – zum Beispiel Sachsen-Anhalt – Gewinnspiele generell. Adressaten hierauf gestützter Sanktionen sollten rechtliche Schritte sorgfältig prüfen, denn es stellt sich die Frage nach der verfassungsrechtlichen Zulässigkeit einer solchen Einschränkung.
Außerdem ist § 11 Abs. 1 Nr. 13 Heilmittelwerbegesetz (HWG) zu beachten, wonach der Einsatz von Gewinnspielen in der Laienwerbung für Produkte oder Verfahren im Sinne des § 11 Abs. 1 und 2 HWG unzulässig ist. Die Vereinbarkeit dieses deutschen Verbots mit dem Europarecht war jüngst Gegenstand einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH, Az: C-374/05, Abruf-Nr: 080620; in dieser Ausgabe S. 15). Während der EuGH das Verbot einer Verlosung von Arzneimitteln hierin ausdrücklich bestätigte, erscheint nach wie vor nicht abschließend geklärt, ob auch die Verlosung anderer Gegenstände zum Zwecke der Arzneimittelwerbung vom nationalen Gesetzgeber wirksam untersagt werden kann.
Kostenlose Messaktionen
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses AH Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 18,40 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig