In einem konkreten Fall wird gegen eine Apothekenbetriebsstätte aufgrund des Verdachts der illegalen Ausstellung digitaler Impfnachweise ermittelt. Nach Abstimmung zwischen dem Bundesgesundheitsministerium, dem Robert Koch-Institut und der ABDA wurden alle von dieser Apothekenbetriebsstätte ausgestellten Zertifikate gesperrt.
Das Problembewusstsein für den Klimawandel ist vorhanden. Apotheker fühlen sich verantwortlich und möchten den New Green Deal – die ökologische Wirtschaft – mitgestalten. Das ist der erste wichtige Schritt.
Alle zwei Monate geben drei interessante Persönlichkeiten Input zu apotheken- und führungsrelevanten Themen. Keine langen und monotonen Vorträge, kein langes „Blabla“, sondern konzentrierter Input.
Am 11.11.2021 wurde im Bundesanzeiger die Verlängerung der Befristung der Verordnungsfähigkeit der Medizinprodukte „Mircrovisc® plus“ und „myVISC Hyal 1.0“ vom 31.10.2021 auf den 01.09.2023 angezeigt sowie die der Präparate „Pe-Ha-Visco (2.0 %)“ und „polyvisc® 2,0 %“ vom 04.04.2024 bis zum 26.05.2024.
Die AOK NordWest hat zum 31.01.2022 die Vereinbarungen zur aufsaugenden und zur ableitenden Inkontinenz mit dem Apothekerverband Westfalen-Lippe e. V. und dem Apothekerverband Nordrhein e. V. gekündigt.
Mit innerer Kündigung ist das Arbeitsverhalten von Angestellten gemeint, bei dem die Leistung auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert wird. Verbunden ist dies meist mit steigenden Fehlzeiten, sinkender ...
Am 01.11.2021 trat die neueste Änderung der AM-RL Anlage VII Teil A über austauschbare Darreichungsformen in Kraft. Seitdem gelten sowohl bei dem Wirkstoff Leflunomid als auch bei der Wirkstoffkombination Atorvastatin plus Ezetimib Filmtabletten und Tabletten als gegeneinander austauschbar.