21.10.2013 · Nachricht aus AH · Heil- und Hilfsmittel-Abrechnung
Wenn Sie als Apotheker einem Vertrag über die Versorgung der Versicherten mit zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln beitreten, sollten Sie Bescheid wissen, auf welche Konditionen Sie sich einlassen. Die Preisbildung erfolgt letztlich auf Basis der Angebote der Leistungserbringer. Dabei sind mit Pauschalen oder Festpreisen verschiedene Preiskalkulationen möglich. Einen Überblick über die Einzelheiten finden Sie unter www.ct-retax-kompass.de .
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18.10.2013 · Nachricht aus AH · Retax aktuell
Die Vorschriften für die Abgabe von Arzneimitteln zulasten der GKV sind in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden. Dies gilt vor allem auch, wenn die Abgabe von Importen zur Debatte steht. Aktuell hat die Barmer GEK eine Retaxationsmöglichkeit im Visier, die auf den Preisvergleich zwischen Import-Arzneimittel und Original abstellt: Betroffen sind bisher bundesweit ca. 3.000 Apotheken. Es geht um Verordnungen, bei denen zu dem verordneten Wirkstoff kein Rabattvertrag besteht.
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17.10.2013 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenrecht
Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hatte sich mit der Frage auseinanderzusetzen, inwieweit der Botendienst „Pillentaxi“ und die Beratungspflicht des Apothekers miteinander in Einklang stehen. Apothekenpflichtige Arzneimittel dürfen nicht im Rahmen der Botenzustellung durch Auszubildende an Kunden abgeben werden, wenn nicht zuvor eine persönliche Beratung durch entsprechend qualifiziertes pharmazeutisches Personal stattgefunden hat (OLG Düsseldorf, Urteil vom 23.7.2013, Az. I-20 ...
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15.10.2013 · Fachbeitrag aus AH · Wettbewerbsrecht
Das absprachegemäße Unterhalten von „Rezeptsammelstellen“ in Arztpraxen ist wettbewerbswidrig. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken auch in zweiter Instanz festgestellt (Urteil vom 25.9.2013, Az. 1 U 42/13, Abruf-Nr. 133224 ).
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14.10.2013 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenentwicklung
Bei allen Überlegungen und Aktionen für seine Kunden bleibt immer ein Rest Unsicherheit: Was denken die Kunden über uns? Was können wir besser machen? Warum kommt ein Kunde zum ersten Mal in unsere Apotheke und danach vielleicht nicht wieder? Diese und weitere Fragen beschäftigen die Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und Inhaberin der Taubenapotheke in Braunschweig Isabell Müller-Duve kontinuierlich. Im Gespräch mit AH stellt Sie vor, welche Antworten ihr eine ...
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14.10.2013 · Nachricht aus AH · Recht
Die Genehmigung eines nach § 12a Apothekengesetz geschlossenen Heimversorgungsvertrags setzt voraus, dass die Apotheke in angemessener Entfernung zum Heim liegt. Wie das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied, ist dieses Erfordernis regelmäßig nur erfüllt, wenn die Fahrzeit zum Heim nicht mehr als eine Stunde beträgt. Einzelheiten erfahren Sie unter www.heimversorger.de .
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08.10.2013 · Fachbeitrag aus AH · Qualitätsmanagement
Die ständige Verbesserung der Leistungsfähigkeit ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen auf dem stark umkämpften Gesundheitsmarkt. Anregungen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess erhält man aus einem internen Vorschlagswesen, dokumentierten Kundenrückmeldungen und einem konsequenten Fehlermanagement. Der Beitrag erläutert, wie Sie Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen festlegen können.
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