26.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Werbungskosten
Arbeitgeber können Kosten, die einem Arbeitnehmer durch einen beruflich veranlassten Umzug an einen anderen Ort entstehen, steuerfrei erstatten. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat rückwirkend zum 1. März 2012 die umzugsbedingten Unterrichtskosten sowie die sonstigen Umzugsauslagen erhöht. Gleichzeitig hat es die Pauschalen veröffentlicht, die ab 1. Januar und 1. August 2013 gelten (BMF, Schreiben vom 1.10.2012, Az. IV C 5 – S 2353/08/10007, Abruf-Nr. 123088) .
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26.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Buchführung
Apotheker müssen wie alle bilanzierenden Unternehmer die Bilanzdaten für das Wirtschaftsjahr 2013 zwingend elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Ihre Buchführung sollte deshalb am 1. Januar 2013 „E-Bilanz-
fähig“ sein.
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26.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Steuergestaltung
Durch die Vorauszahlung von Beiträgen zur Krankenversicherung kann der steuerliche Abzug von Sonderausgaben maximiert werden. Vorauszahlungen sind noch in 2012 für zukünftige Jahre bis zur Höhe des 2,5-fachen des Beitrags für 2012 absetzbar. So erreichen Sie 2012 eine Steuersenkung durch hohe und unbegrenzt abzugsfähige Beiträge zur Basiskrankenversicherung. Durch den Wegfall von Krankenversicherungsbeiträgen in den kommenden Jahren wird der Weg frei für den Abzug weiterer ...
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26.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Steuergestaltung
Viele Apothekeninhaber planen in nächster Zeit eine Weihnachtsfeier mit ihren Mitarbeitern. Hätten Sie gewusst, dass diese Feier sowohl lohnsteuer- als auch sozialabgabenpflichtig sein kann? Ausgaben für Weihnachts- und für Betriebsfeiern allgemein untersuchen die Betriebsprüfer verstärkt. Besonders die Höhe der voraussichtlichen Kosten und die Zusammensetzung der Teilnehmergruppe sorgen für Zündstoff. Damit es nicht zu Streitigkeiten mit der Finanzverwaltung kommt und Sie die Kosten ...
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26.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Kreditgespräche
Banken senden oft bereits frühzeitig Signale, wenn sie den Eindruck haben, dass es um die finanzielle Situation des Apothekers nicht so gut bestellt ist, wie es sein könnte. Die folgenden Ausführungen sollen Apothekeninhabern sowohl dabei helfen, diese Signale frühzeitig zu identifizieren, als auch Handlungsvorschläge für eine konstruktive und partnerschaftliche Lösung gemeinsam mit der Bank bieten.
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26.11.2012 · Nachricht aus AH · Checkliste „Packungsfehler vermeiden“ (Teil II.3)
Um Fehler bei der Abgabe bestimmter „Packungen“ zu vermeiden, kann eine Checkliste gute Dienste leisten. Die Regelungen dazu sind aber so umfangreich und kompliziert, dass diese Liste auf mehrere Ausgaben des „CT-Retax-Kompass“ verteilt werden muss. In der aktuellen November-Ausgabe des „CT-Retax-Kompas“ folgt Teil II.3 mit dem Sonderfall der Jumbo-Packungen bei Mengenverordnungen, abrufbar unter www.ct-retax-kompass.de .
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23.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Apothekenrecht
Für die Erlaubnis zum Betrieb einer Filialapotheke kommt es in örtlicher Hinsicht allein auf die Erreichbarkeit innerhalb einer Stunde von der Hauptapotheke an (Verwaltungsgericht Bremen, Urteil vom 3.4.2012, Az: 5 K 1588/11, Abruf-Nr. 123374 ).
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22.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Verkaufsgespräch
Wenn man in der „Apotheke mit Herz“ nur auf unfreundliches Personal trifft und die „Sonnenapotheke“ eher nach Regenwetter aussieht, scheinen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Beratungsgespräch nicht gerade die besten zu sein. Das sollten sie aber, denn nur durch gelungene Verkaufsgespräche ist die Existenz einer Apotheke auf lange Sicht gewährleistet.
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22.11.2012 · Nachricht aus AH · Betriebswirtschaftliche Apothekenführung
Seit knapp 50 Jahren führt das Institut für Handelsforschung (IFH) aus Köln einen Betriebsvergleich für Apotheken durch. Die so ermittelten Zahlen geben einen Überblick darüber, wie die betriebswirtschaftliche Situation der eigenen Apotheke in der Zeit von AMNOG II, Packungsgrößenverordnung, neuer Apothekenbetriebsordnung, vielen weiteren rechtlichen und hierdurch auch wirtschaftlichen Auswirkungen aussieht. Mitmachen lohnt sich!
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20.11.2012 · Fachbeitrag aus AH · Personal
Am 1. August 2012 ist die neue Verordnung über die Berufsausbildung zum/zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) in Kraft getreten. Sie ersetzt die seit 1993 gültige Ausbildungsordnung. Die neue Ausbildungsordnung macht die PKA für die Ausbildungsbetriebe und für die angehenden Fachkräfte attraktiver, weil sie inhaltlich modernisiert und strukturell verbessert wurde.
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