· Fachbeitrag · Fehlervermeidung
Organisatorische Ausstattung einer Anwaltskanzlei
| Was braucht ein junges Anwaltsbüro beim Start wirklich? Adresse, Telefonnummer und Mailadresse sind unverzichtbar. Faxnummer, Präsentation des Angebots und Webseite sind sehr von Nutzen. Aber was benötigt der Kanzleigründer aus der Fülle der Möglichkeiten an „Nice-to-haves“ wirklich? |
1. Ungestörte Kommunikation mit dem Mandanten
Der Anwalt muss in einem ungestörten, geschützten Bereich mit Mandanten kommunizieren können. Es ist ein mit den erforderlichen Kommunikationsmitteln ausgestatteter Arbeitsplatz für die Anwälte notwendig. Bei physischem Mandantenkontakt ‒ was heute nicht immer zwingend sein muss ‒ sind ein Wartebereich und eine Toilette mit Waschbecken unverzichtbar.
Ob eine solche Minimal-Ausstattung auch in privaten Wohnräumen realisierbar ist, hängt vom Einzelfall ab. Berufliche Tätigkeiten in reinen Wohngebieten können problematisch sein, insbesondere wenn dadurch Publikums- und Fahrzeugverkehr entsteht (Nutzungseinschränkungen in Bebauungsplänen, siehe aber andererseits z.B. § 13 BauNVO). Bei einer Mietwohnung geht das nicht ohne Zustimmung zu der freiberuflichen Nutzung durch den Vermieter.
2. Das gehört in jede Kanzlei
Hier ein Überblick zu wichtigen Aspekten der Kanzleigrundausstattung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Checkliste / Diese 5 Positionen dürfen Sie nicht vergessen |
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