· Fachbeitrag · Geschäftsplanung
Kanzleihandbuch: So optimieren Sie Prozesse
von Rechtsfachwirt Michael Wohlgemuth, Forkert Webeler Höfer Rechtsanwälte, Koblenz
| Ein Qualitätsmanagement (QM)-System hat auch für Anwaltskanzleien hohe Bedeutung. Tragende Säule des QM-Systems ISO 9001 ist eine optimierte Prozessplanung, die Abläufe und die Zusammenarbeit aller Kanzleimitarbeiter standardisiert (Germ, AK 14, 173 ). Wie Sie eine solche Optimierung erreichen, erklärt und veranschaulicht der folgende Beitrag. |
1. Grundlage der Prozessoptimierung sind Geschäftsprozesse
Eine Prozessoptimierung umfasst die Analyse und Verbesserung aller Geschäftsprozesse, die in und um ein Unternehmen stattfinden. Ein Geschäftsprozess besteht aus zahlreichen logisch verknüpften Einzeltätigkeiten (Aufgaben und Aktivitäten), die ausgeführt werden, um ein geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen. Der Prozess ist wiederholbar, mit Wertschöpfung verbunden und nutzt die Ressourcen einer oder mehrerer Organisationen. Er kann Teil eines anderen Geschäftsprozesses sein oder andere enthalten, beziehungsweise anstoßen. Er geht oft über Abteilungs-und Betriebsgrenzen hinweg und gehört zur Betriebsablauforganisation.
Ein Prozess bildet den Fluss und die Transformation von Material, Informationen, Operationen und Entscheidungen ab. Eine Aufteilung in Teilprozesse, die sich wiederum in Schritte und Aktivitäten gliedern, ist möglich. Viele Definitionen von Geschäftsprozessen verlangen das Vorhandensein von genau einem Anfang und einem Ende sowie genau definierter Inputs und Outputs (Eingaben und Ergebnisse) des Prozesses und seiner Teilprozesse. Inputs und Outputs können Informationen, Gegenstände, Ereignisse und Zustände sein.
MERKE | Das Prozesssystem strebt einen Wertschöpfungsprozess an, der bezüglich Ressourcenverzehr, Durchlaufzeiten und Qualität permanent optimiert werden sollte. Idealerweise stellt der erzielte Output für das jeweilige Unternehmen einen höheren Wert als der ursprünglich eingesetzte Input dar. |
Grundlegend für das Vorgehen im Rahmen einer Prozessoptimierung ist das Auflösen von starren Hierarchie-Vorstellungen innerhalb einer Kanzlei. Dies bedeutet, dass zunächst sowohl die Anwälte als auch die Angestellten in ihrer Denkweise von der sogenannten Aufbauorganisation zu einer Ablauforganisation wechseln müssen. Nur unter dieser Voraussetzung können Probleme innerhalb der bestehenden Prozesse analysiert und optimiert werden, was den Weg zu mehr Erfolg ebnen soll. Die gesamten Vorgänge werden also im Hinblick auf Prozesse betrachtet, beziehungsweise verbessert und nicht im Hinblick auf den organisatorischen Aufbau.
Zusammenfassend lauten die Ziele der Prozessoptimierung im Überblick:
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Kostenziele | Zeitziele | Qualitätsziele | Flexibilitätsziele |
niedrige Prozesskosten | geringe Durchlauf-zeiten | Mandantenzufriedenheit | hohe Anpassungsfähigkeit |
geringer Ressourcenverbrauch | maximale Kapazitätsauslastung | Null-Fehler-Standard | Mandanten und Bedarfsveränderungen |
kurze Bearbeitungszeiten | langfristig hoher Qualitätsstandard | qualifizierte und motivierte Mitarbeiter | |
flexible Prozessorganisation |
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Mandantenziele | Soziale Ziele | Kompetenzziele |
Gewinnung neuer Mandanten | Mitarbeiterzufriedenheit | Verbesserung der Kompetenzen |
umfassende Betreuung der Mandanten | ergonomisch gestaltete Prozesse und Arbeitsplätze | umfassende Aus- und Weiterbildung |
sichere Arbeitsplätze |
2. Hiermit erreichen Sie das Ziel: Kanzleihandbuch
Ein individuell erstelltes Kanzleihandbuch eignet sich als ideales Hilfsmittel, die Qualität in fachlicher wie organisatorischer Hinsicht zu verbessern und standardisierte Abläufe einzuführen. Die Kanzleiarbeit wird hierdurch nachhaltig produktiver: Die Arbeitsprozesse werden für alle Mitarbeiter transparent, und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird einfacher. Ein Kanzleihandbuch kann selbstverständlich beliebig strukturiert werden. Der folgende Aufbau hat sich in der Praxis bewährt:
Checkliste / Leitfaden Kanzleihandbuch | |
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Weiterführende Hinweise
- AK 14, 173: Kanzleizertifizierung - Installation und Nutzen des QM-Systems ISO 9001
- AK 14, 150: Fehler vermeiden -„Dos and Don‘ts“ für Junganwälte