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  • · Fachbeitrag · Kanzleizukunft

    Wettbewerbsanalyse: Diese Vorteile können Sie für Ihre Kanzlei gewinnbringend einsetzen

    von RA Steffen Braun, Rostock/Warschau

    | Möchten Sie mit Ihrer Kanzlei weiter wachsen? Dann benötigen Sie erstens eine Strategie, mit der Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Kanzlei herausarbeiten und die Sie zu einem Experten aufbaut. Das beste Konzept bringt Ihnen jedoch nur langfristiges Wachstum, wenn Sie sich zweitens auch für Ihre Mitbewerber interessieren. Die sorgfältige Analyse Ihrer Konkurrenz gibt Ihnen wichtige Hinweise dazu, wie sich andere Kanzleien Ihrer Zielgruppe präsentieren. So können Sie sich womöglich in Bereichen weiterentwickeln, die Ihre Mitbewerber noch nicht für sich entdeckt haben. Der folgende Beitrag zeigt, wie Sie dabei vorgehen können. |

    1. Das ist die Ausgangssituation Ihrer Kanzlei

    Mit der Wettbewerbsanalyse ist das so eine Sache ‒ viele haben bereits von ihr gehört, aber nur die wenigsten haben bisher eine eigene Analyse erstellt. Das betrifft vor allem Anwälte in Einzelkanzleien und kleineren Sozietäten. Dort geht es vorrangig um die Mandatsbearbeitung und all die anderen Dinge, die der Kanzleialltag mit sich bringt. Die Auseinandersetzung mit den Mitbewerbern bleibt auf der Strecke.

     

    Wenn Sie wachsen wollen, tun Sie das aber nicht „auf einer einsamen Insel“, sondern in einem Umfeld, das ‒ wie Sie ‒ ständig versucht, Ratsuchende von den eigenen anwaltlichen Fähigkeiten zu überzeugen. Jeder Wettbewerber hat dabei seine Ideen, wie er (potenzielle) Mandanten anspricht. Und jeder Wettbewerber hat das gleiche Ziel, einen möglichst großen Anteil des vorhandenen Beratungsbedarfs durch die eigene Kanzlei abzudecken.