· Fachbeitrag · Marketing
Erfolg hat ... der lokal vernetzte Anwalt
| Ob Kanzleimarketing, Networking oder innovative Akquise ‒ klug geplante Anwaltswerbung nimmt im digitalen Zeitalter immer mehr Zeit in Anspruch. Wer geschickt agiert, muss nicht auf allen Kanälen unterwegs sein. Viele Netzwerke ermöglichen Nutzern, auf lokaler Ebene aktiv zu sein. Für Anwälte lohnt sich das besonders. |
Nicht jede Kanzlei verfügt über die zeitlichen Ressourcen, sich umfassend in den sozialen Medien zu präsentieren. Viele Anwälte können und sollten sich auf ihr lokales Umfeld konzentrieren. Digitales Netzwerken beschränkt sich längst nicht mehr darauf, nur die Kanzlei und juristische Kompetenzen vorzustellen. Mit der neuen lokalen Gruppensuche des Karrierenetzwerks Xing (www.xing.com/new-groups) können sich Freiberufler gezielt im städtischen Umfeld vernetzen. Dies sind branchen- und berufsbezogene Stammtische, Communities zum lokalen Beziehungsaufbau und stadt- oder regionalbezogenes Marketing. Viele Anwälte unterschätzen die Möglichkeit, Mandantenakquise zu betreiben oder Partner zu finden, um sich über den Bedarf des nahen Umfelds auszutauschen, mögliche Nischen für Rechtsberatungsangebote zu finden oder kleine Beratungs- oder Werbeevents zu organisieren. Solche Aktivitäten spiegeln sich darüber hinaus auch häufig in der lokalen Berichterstattung, die die Mandantenakquise (gratis) ergänzend unterstützt.
PRAXISTIPP | Anwälte finden im lokalen Umfeld z. B. Werbefachleute, Kollegen, Notare oder Steuerberater. Mit diesen lassen sich themenübergreifende Mandantenveranstaltungen organisieren oder digitale Strategien entwickeln, um das eigene Beratungsangebot publik zu machen (AK 17, 210). |
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