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  • · Fachbeitrag · Online-Marketing

    Wie Kanzleien online auf sich aufmerksam machen können

    von Steffen Heym, Geschäftsführer der Berliner Digitalagentur web4business

    | Anwälte und Notare unterliegen strengen Vorschriften in Sachen Werbung. Das betrifft auch das Thema Online-Marketing. Laut einer aktuellen YouGov-Studie suchen 76 Prozent aller Deutschen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistungen in ihrer Stadt bzw. Region. Insbesondere die mobile Suche hat dabei stark zugenommen. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie sich Kanzleien online sinnvoll und ansprechend ihrer Zielgruppe präsentieren können. Der Beitrag gibt fünf praktische Tipps. |

    1. Schaffen Sie eine professionelle Website als Basis

    Die Basis für eine wirksame Online-Präsenz ist die eigene Website. Sie gilt nach wie vor als der zentrale Ort im Internet, an dem die Interessenten und Mandanten sich über einen Anwalt, eine Kanzlei oder einen Notar und die angebotenen Dienstleistungen informieren: vorrangig, um sich über ihre Leistungen sowie Fachgebiete zu informieren, Referenzen einzusehen oder sich einen Überblick über das Team zu verschaffen. Hierin liegt Ihre große Chance, die Website als Hub für den direkten Kundenkontakt zu nutzen und dem potenziellen Mandanten hier bereits vorab eine Anlaufstelle für weitergehende Informationen zu bieten. Zudem nutzen Ihrer Website sämtliche Online-Marketing-Maßnahmen nichts, wenn Sie den damit generierten Traffic nicht auch an Ihre Website als zentrale Stelle leiten können.

    2. Posten Sie regelmäßig neuen und authentischen Content

    Es bringt nichts, wenn Sie Ihre Website professionalisieren oder sich ein Facebook-Profil anlegen, wenn Sie dieses dann nicht aktiv nutzen und regelmäßig mit neuen Inhalten füllen. Ein gut gepflegter Social-Media-Kanal sorgt für direkte Mandanteninteraktion und einen effizienten Traffic-Kanal zur eigenen Website. Aber auch die Website sollten Sie regelmäßig aktualisieren und mit Neuigkeiten oder auch Mandantenfeedbacks füllen. Das wirkt sich neben den passenden Schlagworttexten positiv auf das Google-Ranking der Website aus. Denn dann ist offensichtlich, dass dort etwas passiert und alles aktuell ist.