· Fachbeitrag · Arbeitnehmerschutz
Arbeitsplatz in der Kanzlei: Gefahrensituationen
von RA Joachim Schwede, Aichach
| Die Kanzlei besteht als gesundes Unternehmen nur mit gesunden Mitarbeitern. Für einen guten Arbeitgeber ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz seiner Arbeitnehmer daher ein wichtiges Thema, mit dem er sich immer wieder beschäftigt. |
1. Auch der Büroarbeitsplatz hat Gesundheitsrisiken
Der Arbeitsplatz in der Anwaltskanzlei ist ein Büroarbeitsplatz mit typischen Gesundheitsrisiken. Häufige Faktoren sind z.B.:
- falsche Sitzhaltung,
- nicht ordnungsgemäß eingerichtete Bildschirmarbeitsplätze,
- unsachgemäße Aufstellung technischer Geräte wie Kopierer und Drucker,
- Rauchen am Arbeitsplatz,
- Mobbing,
- Stolperfallen,
- unzureichende Sozialräume,
- zu kleine Büroräume und
- hohe Stressfaktoren durch lange Arbeitszeiten und Unterbesetzung.
2. Die wichtigsten Stichwörter für Sie zusammengefasst
Die folgende Checkliste greift die in der Anwaltspraxis wichtigsten Stichwörter in einem kleinen Lexikon auf und sensibilisiert Sie für Gefahrensituationen. Die Liste kann aus Platzgründen nicht vollständig sein.
Checkliste / Lexikon: Arbeits- und Gesundheitsschutz | ||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||
|
Weiterführender Hinweis
- Erster Teil des Beitrags in der vorherigen Ausgabe: AK 14, 33