· Fachbeitrag · Risikomanagement
Typische wirtschaftliche Risiken in der Kanzlei schnell erkennen und sicher bewältigen
von Dipl.-Kaufmann (FH) Winfried Beyer, Berlin
| Bei der täglichen Kanzleiarbeit lauern viele Risiken: So können Sie sich z.B. einem Regress ausgesetzt sehen, weil Sie einen Mandanten falsch beraten haben. Oder wichtige Daten können auf dem Kanzleirechner verschwinden. Schließlich kann auch in die Kanzleiräume eingebrochen werden. Doch wie schützen Sie sich vor diesen Risiken? Eines ist klar: Tun Sie nichts, kann dies fatale wirtschaftliche Folgen haben. Der folgende Beitrag zeigt daher anhand konkreter Lösungen, wie sich mittlere und kleine Kanzleien schützen sollten. |
1. Schritt: Werden Sie sich der Risiken bewusst
Risikomanagement ist etwas für Großunternehmen ‒ haben Sie konkrete Bedenken mit dieser These auch schon einmal beiseite geschoben? Dieses Fazit wäre leichtsinnig. Auch für Rechtsanwälte aus mittleren und kleinen Kanzleien ist es notwendig, sich zu überlegen, wie sie Risiken aus dem Weg räumen und systematisch bewältigen. Fragen Sie sich z.B.:
- Was geschieht, wenn die IT-Anlage Ihrer Kanzlei für einige Tage ausfällt?
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