26.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Personalmanagement
Der Zwang, im Kfz-Betrieb die Kosten zu reduzieren, führt oft zum Abbau der Zahl der Mitarbeiter oder Schließung einer Filiale. Als Inhaber oder Geschäftsführer kämpfen Sie dann nicht nur mit Kündigungsfristen, -form, -grund und gegebenenfalls Ihrem Betriebsrat. Erreicht Ihr Personalabbau bestimmte Größenordnungen, sehen Sie sich plötzlich auch mit dem Thema „Massenentlassungsanzeige“ konfrontiert. Dabei sollten Sie äußerst sorgfältig vorgehen. Denn wird eine Massenentlassung ...
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26.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Lohnsteuer
Nicht nur die in Geld gezahlten Vergütungen, auch Sachzuwendungen gehören bekanntlich zum lohnsteuerpflichtigen Arbeitslohn. Geschenke, die Mitarbeitern als Sachzuwendung gewährt werden, können jedoch unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei bleiben bzw. mit günstigen pauschalen Steuersätzen versteuert werden.
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26.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Leasing
Hat die Kfz-Leasinggeberin in ihren AGB im Entwendungs- oder Totalschadensfall auf die Erstattung des Differenzschadens (Differenz zwischen Ablöse- und Wiederbeschaffungswert) verzichtet, kann sie nach Ansicht des OLG Bamberg auch nicht im Hinblick auf die vom Leasingnehmer (freiwillig) abgeschlossene GAP-Versicherung den Differenzschaden ersetzt verlangen.
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26.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · NW-Handel
Die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch sind nicht nur wettbewerbsrechtlich eine Quelle ständigen Ärgers. Auch gewährleistungsrechtlich kommt das Thema nicht zur Ruhe. Mit dem OLG Hamm hat sich nun ein Gericht zu Wort gemeldet, dessen Rechtsprechung bundesweit Gewicht hat. Es entschied: Der Käufer könne erwarten, dass die Prospektwerte unter Testbedingungen reproduzierbar seien.
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26.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · GW-Handel
Eine Vorbenutzung als Taxi, Miet- oder Fahrschulwagen gilt landläufig als Sachmangel. Doch die Dinge liegen differenzierter, wie ein händlergünstiges Urteil des OLG Köln zeigt.
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22.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Innergemeinschaftlicher Handel
Die neue Gelangensbestätigung für den Kfz-Handel innerhalb der EU ist ab dem 1. Oktober 2013 verbindlich. Der Bundesrat hat am 22. März 2013 der „Elften Verordnung zur Änderung der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung“ und damit den Änderungen in §17a zugestimmt. In der Mai-Ausgabe wird „Auto Steuern Recht“ Sie informieren, wie Sie die neuen Regeln in Ihrem Kfz-Betrieb praxisgerecht umsetzen können.
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22.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · NW-Handel
Bei der Nacherfüllung durch Nachbesserung sind Sie als Verkäufer der „Chef im Ring“. Der Käufer muss abwarten, bis die Arbeiten fertig sind. Ein vorheriger Rücktritt vom Kaufvertrag ist unwirksam, urteilte das OLG Celle und schob eine weitere gute Botschaft hinterher: Werden bei der Nachbesserung anstelle von Neuteilen technisch gleichwertige Original-Austauschteile verwendet, gibt das dem Käufer keinen Grund zur Beanstandung.
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21.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Buchführung / Bilanz
Für die Buchung der Nebenkosten des Geldverkehrs sieht der Standardkontenrahmen (SKR) 51 kein gesondertes Konto vor. „Inacar“, der Online-Kommentar zum SKR 51, schlägt daher vor, auf das Konto 4790 zu buchen, und erläutert, warum das von manchen Autohäusern genutzte Konto 2100 aus gewerbesteuerlichen Gründen nicht geeignet ist.
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18.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Betriebsveranstaltung
Die Aufwendungen für eine Betriebsveranstaltung in Ihrem Autohaus führen bei Ihren Mitarbeitern zu lohnsteuerpflichtigem Arbeitslohn, wenn sie die 110-Euro-Freigrenze überschreiten. Der BFH hält diese Freigrenze zumindest für das Jahr 2007 noch für angemessen. Er hat jedoch der Finanzverwaltung den Auftrag erteilt, die Freigrenze „alsbald“ anzupassen.
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15.03.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Unternehmensführung
Ein Leser fragt: Das Umsatzsteuergesetz schreibt zur Rechnungslegung vor, dass Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder sonstigen Leistungen auf den Rechnungen angegeben werden müssen. Ein Flottenkunde verlangt nun, dass wir die Arbeitswerte (AW) für unsere Leistungen in unseren Rechnungen ausweisen, was übrigens unsere Mitbewerber auch nicht tun. Kann der Kunde das verlangen?
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