29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Beendigung des Kfz-Händlervertrags (Teil II)
In der März-Ausgabe 2010 aben Sie erfahren, wann nach den Gestaltungen im Händlervertrag überhaupt ein Ausgleichsanspruch besteht. Im Folgenden lesen Sie, wann der Ausgleichsanspruch entsteht und wann er fällig wird.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Wird eine Forderung uneinbringlich, weil der Kunde wegen Insolvenz nicht zahlt, gilt: Die in der Forderung enthaltene Umsatzsteuer darf in dem Zeitpunkt vom Finanzamt zurückgefordert werden, in dem das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Kunden eröffnet wird.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Kfz-Kosten
Bei einem Außendienstmitarbeiter, der über ein Firmenfahrzeug verfügt und für seine fünfköpfige Familie zusätzlich ein großes Familienfahrzeug besitzt, darf das Finanzamt nicht einfach eine Privatnutzung des Firmenfahrzeugs unterstellen, so das FG Niedesachsen.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Handel über die Grenze
In der März-Ausgabe 2010 (Seiten 5 bis 8) haben Sie gelesen, in welchen Fällen die Lieferung von Zubehör oder Ersatzteilen in Drittländer umsatzsteuerfrei ist. Im Folgenden sagen wir Ihnen, was bei der Lieferung in andere Mitgliedstaaten der EU gilt.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Ist in einer Rechnung die Umsatzsteuer mit dem Regelsteuersatz (19 Prozent) ausgewiesen, obwohl die Lieferung/Leistung nur dem ermäßigten Steuersatz (7 Prozent) unterliegt, darf der Empfänger der Rechnung den gesetzlich geschuldeten Steuerbetrag (7 Prozent) als Vorsteuer geltend machen.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Werkstattrecht
Wenn die Werkstatt, die einen Motorschaden reparieren soll, nicht alles selbst machen kann, kann es zu technischen und rechtlichen Komplikationen kommen. Das zeigt ein Fall, über den das OLG Koblenz entschieden hat.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Autokauf
Wer als Käufer einen Mangel rügt, muss dem Händler die Untersuchung des Fahrzeugs ermöglichen - so der Kernsatz einer aktuellen Entscheidung des BGH. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, muss der Händler einen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht akzeptieren.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · NW-Handel
Behauptet ein Unternehmer-Kunde einen Mangel an seinem Fahrzeug, muss er diesen Mangel rechtzeitig rügen. Ansonsten verwirkt er sein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Das gilt allerdings nur, wenn der Verkäufer sich nicht auf Nachbesserungsversuche eingelassen hat, so das OLG Hamm.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Autokauf
Wenn ein als Vorführwagen gekauftes Auto 6,6 Prozent mehr verbraucht als im Verkaufsprospekt steht, rechtfertigt das eine Minderung des Kaufpreises. Die Minderung ist anhand der Mehrkosten für das Tanken im mutmaßlichen Nutzungszeitraum zu schätzen.
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29.03.2010 · Fachbeitrag aus ASR · Unternehmensführung
Die Privatinsolvenz eines Kunden mit der Folge der Schuldenbefreiung nach sieben Jahren lässt Forderungen gegen den Kunden unberührt, die auf betrügerischen Handlungen beruhen.
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