01.12.2005 | DRGs 2006, Teil 2
Kapitel Kreislaufsystem, Verdauungsorgane, hepatobiläres System und Pankreas
Im November-Heft des „Chefärzte Brief“ hatten wir Ihnen bereits die Änderungen der DRGs zum 1. Januar 2006 in einigen Fachgebieten vorgestellt. Die nun folgenden Korrekturen – insbesondere im Kapitel Kreislaufsystem – zeigen deutlich, wie komplex und für Ärzte kaum noch nachvollziehbar das DRG-System geworden ist.
Diese Komplexität soll eine gerechtere Vergütung zur Folge haben – sie führt aber auch zu nicht unerheblicher Bürokratie. Wie führt der Koalitionsvertrag hierzu so schön aus: „Die Zielsetzungen des GMG, insbesondere ... die Verminderung des bürokratischen Aufwands müssen stringenter verfolgt werden ...“ Wie wahr!
Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems
Der Leistungsbestandteil „Amputation mit zusätzlichem Gefäßeingriff“ der DRG F07 entfällt. Es bleibt bei der Leistung „Andere Eingriffe mit Herz-Lungen-Maschine, Alter < 1 Jahr oder mit komplizierenden Prozeduren oder komplexer Operation“.
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Amputationen bei Gefäßerkrankungen werden neuen DRGs zugeordnet:
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Die DRG F19Z „Andere perkutan-transluminale Intervention an Herz, Aorta und Lungengefäßen“ erhält einen Split „äußerst schwere CC“.
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Der CC-Split der DRG F21 „Andere OR-Prozeduren bei Kreislauferkrankungen“ entfällt; das RG 1,828 entspricht etwa dem Mittelwert der beiden bisherigen (gesplitteten) DRGs.
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DRG F24 enthält Splitkriterien:
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Die bisherigen DRGs F34Z und F36Z „Andere große rekonstruktive Gefäßeingriffe ohne HerzLungen-Maschine“ werden zur F34A bzw. F34B mit dem Splitkriterium „äußerst schwere CC“ verschmolzen.
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Die DRG F35 „Andere kardiothorakale Eingriffe ohne Herz-Lungen-Maschine, ohne komplizierende Prozeduren“ erhält einen neuen Alterssplit:
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Die bisherigen DRGs F41Z/F42Z „Invasive kardiologische Diagnostik bei akutem Myokardinfarkt“ mit/ohne Komplikationen werden zur Basis-DRG F41 mit einem Split über „äußerst schwere Komplikationen“ zusammengefasst; das Relativgewicht von F41 A wird um mehr als 20 Prozent auf 2,115 aufgewertet.
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Die „Invasive kardiologische Diagnostik“ wird neu geordnet und verteilt sich auf folgende DRGs:
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Auch die PTCA wird auf mehrere DRGs verteilt:
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Die DRG F72 „Instabile Angina pectoris“ erhält einen zusätzlichen CC-Split: mit äußert schweren CC, mit schweren CC, ohne CC.
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Die DRG F73 „Synkope und Kollaps“ verliert die Splits über Alter und CC.
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Neu: DRG F95Z „Interventionelle Verschluss eines Atrium- oder Septumdefekts“ (R = 2,4).
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Neu: DRG F97Z „Intensivmedizinische Komplexbehandlung > 1.104 Aufwandspunkte bei Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems mit bestimmter OR-Prozedur“.
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Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane
Die DRG G08 „Komplexe Rekonstruktion der Bauchwand“ erhält einen Split über äußerst schwere CC.
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Die DRG G11 „Pyloromyotomie oder Anoproktoplastik und Rekonstruktion von Anus und Sphinkter“ erhält einen Alterssplit bei 11 Jahren.
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Die DRG G19 „Andere Eingriffe an Magen, Ösophagus und Duodenum“ erhält einen Split über das Vorliegen/Fehlen einer bösartigen Neubildung (RG 3,503 bei bösartiger Neubildung, RG 2,013 bei Fehlen).
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Die Appendektomie (G22 und G23) erhält folgende Zuordnungs- und Splitkriterien:
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Neu: DRG G36Z „Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane, > 1.104 Aufwandspunkte“.
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Das Zuordnungskriterium „mehr als 2 Belegungstage“ bei allen endoskopischen Eingriffen entfällt.
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Die DRG G64 erhält neben dem bereits bestehenden Alterssplit (unter 18 oder über 70 Jahre versus über 17 und unter 70 Jahre) einen zusätzlichen Split über Vorliegen/Fehlen von äußerst schweren CC.
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Genau andersherum ist es bei DRG G65 „Obstruktion des Verdauungstraktes“: Der CC-Split entfällt.
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Die DRG G70 „Andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane“ erhält einen Split über Vorliegen/Fehlen von äußerst schweren CC. |
Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas
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