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  • · Fachbeitrag · Mitarbeiterführung

    Der Chefarzt im Spannungsfeld unterschiedlicher Loyalitätsansprüche

    von Diplom-Pädagoge Werner Fleischer, Beratung - Coaching - Moderation, www.ihrcoach.com

    | Loyalität ist eine Tugend, die jeder Klinikmitarbeiter - mehr oder weniger bewusst - von anderen erwartet: der Chefarzt von seinen Oberärzten und vom Geschäftsführer, der Oberarzt von seinen Assistenzärzten und seinem Chefarzt, die Krankenschwester von der Pflegeleitung und umgekehrt. Doch „Loyalität“ ist ein dehnbarer Begriff, seine Auslegung lässt großen Spielraum: Die einen verstehen darunter „unbedingte Treue“, die anderen Anstand und die Achtung der Interessen von Kollegen. Wie gelingt dem Chefarzt der Spagat zwischen unterschiedlichen Loyalitätsforderungen? |

    Grundprinzipien der Loyalität

    Auch im Klinikalltag entstehen Konflikte, wenn es um Loyalität geht - was Ihr Geschäftsführer oder Ihr ärztlicher Direktor als selbstverständliche Treue erachten, mag Ihnen als Chefarzt vielleicht wie „Kadavergehorsam“ erscheinen. Ungeachtet der Begriffsdefinition ist Loyalität ein Aspekt, der Chefärzte während ihrer beruflichen Entwicklung ständig begleiten wird. Um Konflikte hinsichtlich der eigenen und fremden Loyalitätserwartungen zu entschärfen, sollten einige Grundprinzipien beachtet werden:

     

    • Loyalität funktioniert niemals in nur eine Richtung; wer sie fordert, muss auch selbst loyal sein. Einseitige Loyalität ist bei genauer Betrachtung kaum mehr als bloße Unterordnung.