· Fachbeitrag · Qualitätsmanagement
7 Thesen: Warum sich der Chefarzt um das Qualitätsmanagement kümmern sollte!
| Während früher allein die hohe medizinische Kompetenz den Ausschlag für die Besetzung einer vakanten Chefarztstelle gab, sind heute auch Managementkompetenzen unverzichtbar, um eine Abteilung erfolgreich zu führen. Was bedeutet das für den Bereich des Qualitätsmanagements (QM) in einem Krankenhaus: Ist dies ein Thema, mit dem sich auch der Chefarzt intensiver befassen sollte? |
Die Thesen im Einzelnen
Trotz der stetig steigenden Arbeitsbelastung, der Chefärzte heute ausgesetzt sind, muss die Frage bejaht werden. Der Chefarzt sollte sich also entsprechendes Wissen aneignen und sich einbringen: Das QM in der eigenen Abteilung ist Chefsache! Warum, wird in den folgenden Thesen dargelegt.
1. Qualitätsmanagement ist ein Führungsinstrument
Die im QM geforderte Regelung der Prozesse in Ihrer Abteilung führt zu einer Standardisierung der Abläufe. Nur wenn Sie als Chefarzt Ihr Wissen und Ihren Willen aktiv in die Gestaltung dieser „Standard Operating Procedures“ (SOPs) und Verfahrensanweisungen einbringen, erfolgen Diagnostik und Therapie so, wie Sie es für richtig halten. Und wer außer Ihnen sollte jährlich realistische Zielvorgaben für die Abteilung machen?
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