19.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · MDK-Prüfung
Fachfremde MDK-Gutachten stellen für den Chefarzt/Belegarzt ein ständiges Ärgernis dar, da hierbei die Verweildauer hinterfragt oder eine primäre Fehlbelegung unterstellt wird. Im Ergebnis müssen vielfach Erlösrückforderungen abgewehrt oder Fallpauschalen eingeklagt werden.
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19.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Ethik
Im klinischen Alltag sind Zwangsmaßnahmen gelegentlich unumgänglich – und müssen stets sorgfältig abgewogen werden. Dabei stehen Ärzte und Pflegepersonal jedes Mal erneut vor der Frage, wo die Grenze zwischen einer anzuerkennenden Entscheidung des Betroffenen und einem zulässigen Eingriff zu seinem Wohl verläuft. Der Deutsche Ethikrat hat sich dazu jetzt in einer Stellungnahme geäußert („Hilfe durch Zwang? Professionelle Sorgebeziehungen im Spannungsfeld von Wohl und ...
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19.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Patientenrechte
Bereits im Jahr 2017 hatte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) klargestellt, dass eine medizinische Zwangsbehandlung zwingend von einem Arzt angeordnet sein müsse (CB 11/2017, Seite 10). Nun hat das BVerfG entschieden, dass Patienten in der Psychiatrie nur nach einer richterlichen Genehmigung für längere Zeit fixiert werden dürfen und dass Regelungen, die keinen sogenannten „Richtervorbehalt“ vorsehen, verfassungswidrig sind (Urteil vom 24.07.2018, Az. 2 BvR 309/15; 2 BvR 502/16).
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19.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Leserforum
Ein Leser des CB Chefärzte Briefs weist darauf hin, dass das Liquidationsrecht für gesondert berechenbare wahlärztliche Leistungen seinem Wesen nach an die spezielle Arzt-Patienten-Beziehung geknüpft und daher nicht an einen Krankenhausträger abtretbar sei. Er hinterfragt insofern die neueren Chefarztverträge mit Liquidationsrecht beim Krankenhausträger und – soweit überhaupt vereinbart – die Beteiligung des Chefarztes an den Liquidationseinnahmen des Krankenhausträgers aus ...
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19.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Vergütung
Am 09.11.2018 wurde das sogenannte Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) nach der zweiten und der dritten Lesung vonseiten des Deutschen Bundestags beschlossen. In diesem Gesetz, das zum 01.01.2019 in Kraft treten soll, finden sich einige Regelungen, die „Sprengstoff“ für das Verhältnis von Krankenhäusern und Krankenkassen bergen und die die Arbeit von Chefärzten beeinflussen. Einige der Regelungen und ihre Auswirkungen werden nachfolgend vorgestellt.
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16.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Datenschutz
Direkte Absprachen und schnelle Entscheidungen sind für Ärzte genauso wichtig wie der Schutz sensibler Patientendaten. Sogenannte „Business Messenger“ bieten alle Vorteile moderner Chatkommunikation und gleichzeitig den richtigen Schutz für sensible Patientendaten.
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16.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Leserforum
Frage: „Mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag zur Untersuchung des fetomaternalen Gefäßsystems gelesen (CB 01/2018, Seite 19). Voraussetzung für das Erbringen der Leistungen nach Nr. A 1008 ist der Nachweis der Fachkunde ‚Sonografie des Fetus in der Frauenheilkunde‘, der fakultativen Weiterbildung ‚Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin‘ oder eine gleichwertige Qualifikation. Wenn das gesamte fetomaternale Gefäßsystem von einem Facharzt oder Assistenzarzt untersucht ...
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16.11.2018 · Nachricht aus CB · Pressemitteilung
Mehr Zeit für den Patienten – digitale Konzepte zur Entlastung der Pflege: So lautet das Ausschreibungsthema für den Lohfert-Preis 2019. Die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, Cornelia Prüfer-Storcks, übernimmt erneut die Schirmherrschaft für den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis. Bewerbungsschluss ist der 28.02.2019.
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16.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Patientenversorgung
Das Ziel des Entlassmanagements war klar: Eine möglichst lückenlose Versorgungskette für den Patienten schaffen, die letztlich auch Kliniken und niedergelassenen Ärzten die Behandlung erleichtert. Seit einem Jahr sind die lange umstrittenen Regelungen zum Entlassmanagement in Kraft und eine Studie offenbart: Es gibt Luft nach oben.
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16.11.2018 · Fachbeitrag aus CB · Kommunikation
Mitarbeiter schweigen oft, wenn sie Bedenken in Bezug auf die Patientensicherheit haben. Einerseits, weil sie nicht gelernt haben, ihre Zweifel gut vorzubringen. Andererseits, weil das Klima an der Klinik dies (scheinbar) nicht zulässt. Fachleute kennen Tipps, wie sich beides verbessern lässt. Denn „speak up“, seine Meinung sagen, kann Patienten vor Schaden bewahren, den Kollegen vor einem nicht wieder gut zu machenden Fehler und die Klinik vor einem Reputationsverlust. Mit Prof. Dr.
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