Die Erbschaftsteuerbegünstigungen für den Erwerb von Betriebsvermögen (Verschonungsabschlag) und eines Familienheims (Steuerbefreiung für zuvor zu Wohnzwecken genutztes Familienheim) können vom Erben auf einen Dritten übergehen, wenn im Rahmen der Nachlassteilung begünstigtes Vermögen übertragen wird. Das FG Düsseldorf (21.4.21, 4 K 1154/20 Erb; Rev. BFH II R 12/21, Einspruchsmuster ) hat in diesem Zusammenhang entschieden, dass dieser Begünstigungstransfer nicht voraussetzt, dass die ...
Bekanntlich kommt für Dividendenausschüttungen der Abgeltungssteuersatz von 25 % nach § 32d Abs. 2 Nr. 3 Buchst. b S. 1 EStG dann nicht zu Anwendung, wenn der Steuerpflichtige im Veranlagungszeitraum (VZ), für ...
Das FG Rheinland-Pfalz (20.10.20, 5 K 1511/17, EFG 21, 107; Rev. BFH VII 56/20, Einspruchsmuster ) hat entschieden, dass auf geschätzte, tatsächlich aber nicht angefallene Erträge eines ausländischen thesaurierenden Investmentfonds abgeführte KapSt anzurechnen bzw. zu erstatten ist.
Ist der Erwerb eines GbR-Anteils geplant, stellt sich die Frage, ob im Vorgriff darauf ein Investitionsabzugsbetrag (IAB) für den geplanten Erwerb der Anteile an der GbR oder für den anteiligen Erwerb des bereits im ...
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Gutachtertätigkeiten im Auftrag des MDK.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Von einem Arbeitnehmer getragene, anlässlich der privaten Nutzung eines Dienstwagens entstandene Mautgebühren, Fähr- und Parkkosten sowie die AfA für einen privat erworbenen Fahrradträger mindern nach Auffassung des FG Sachsen (9.11.20, 1 K 1869/18, EFG 21, 463; Rev. BFH VI R 47/20, Einspruchsmuster ) nicht den nach der 1 %-Methode ermittelten geldwerten Vorteil für die Privatnutzung.