Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Erweiterte Kürzung bei Mitvermietung eines zur Nutzung einer Dienstbarkeit angemieteten Gebäudeteils.
Das FG Niedersachsen hat sich im Urteil vom 17.9.20 (11 K 324/19; Rev. BFH V R 33/20, Einspruchsmuster ) erstmals mit der Frage befasst, ob trotz fehlenden Ausweises von Umsatzsteuer eine rückwirkende ...
Bekanntlich mindern Zuschüsse des Arbeitnehmers in Form von Beteiligungen an den Anschaffungskosten, Benzinkosten oder sonstige pauschale Zuzahlungen den geldwerten Vorteil für die Privatnutzung eines überlassenen ...
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Klagebefugnis bei Feststellungsbescheid i. S. d. § 14 Abs. 5 KStG.
Bekanntlich geht die Finanzverwaltung davon aus, dass eine untergeordnete private Mitbenutzung – weniger als 10 % – einem Abzug der Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer nicht entgegensteht (BMF 6.10.
In der Praxis gehen Familienkassen aufgrund ihrer Dienstanweisung von einer Versagung des Kindergeldanspruchs aus, wenn die Ausbildung aus Krankheitsgründen, etwa aufgrund einer unfallbedingten und nicht lediglich auf ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Die Frage, ob umsatzsteuerlich eine sog. Geschäftsveräußerung im Ganzen vorliegt, hat steuerliche Folgen für die Umsatzsteuerpflicht beim Veräußerer und für den Vorsteuerabzug beim Erwerber. Die Veräußerung eines Sauenbestands ohne landwirtschaftliche Flächen unter gleichzeitiger Verpachtung der für die Sauenhaltung erforderlichen Ställe kann als Veräußerung eines in der Gliederung des Unternehmens gesondert geführten Betriebs und damit als eine solche nicht umsatzsteuerbare Geschäftsveräußerung ...