Die Leitsatzentscheidungen dieser Woche sind u.a. ergangen zum Anspruch des Leistungsempfängers auf Erstattung nicht geschuldeter Umsatzsteuer und zur Erbschaftsteuerbefreiung für ein tatsächlich nicht für eigene Wohnzwecke genutztes Einfamilienhaus.
Wer im Auftrag des eigenen Unternehmens gegen Entgelt Mitglieder des Unternehmens und Geschäftspartner im eigenen Flugzeug mitnimmt, hat einen Anspruch auf Vergütung der Energiesteuer für den dabei verbrauchten ...
Der Inanspruchnahme von Bauleistenden, die auf das Bestehen der Verwaltungspraxis vor dem Urteil des BFH (22.8.13, V R 37/10) vertraut haben, können Vertrauensschutzgesichtspunkte entgegenstehen (FG Münster 12.8.
Die Leitsatzentscheidungen dieser Woche sind u.a. ergangen zu den Anforderung an den Buch- und Belegnachweis bei innergemeinschaftlichen Lieferungen, zur Umsatzsteuerfreiheit der weiteren Lagerung von im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung eingefrorenen Eizellen durch einen Arzt und zur Steuerbefreiung für ein Familienheim oder ein zu Wohnzwecken vermietetes Grundstück im Fall der Erbauseinandersetzung.
Werden im zu betrachtenden Jahr hohe Steuernachzahlungen oder Vorauszahlungen geleistet, sinkt die Opfergrenze. Das FG Niedersachsen (19.2.15, 16 K 10187/14, Rev. BFH VI R 21/15) hat für einen solchen Fall entschieden, ...
Erteilt ein bilanzierendes Unternehmen dem Geschäftsführer eine Versorgungszusage, die unter Anrechnung sonstiger Rentenansprüche mehr als 75% der letzten Aktivbezüge beträgt („Überversorgung“), kann es die ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Die Leitsatzentscheidungen dieser Woche sind u.a. ergangen zur Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung von Xetra-Gold Inhaberschuldverschreibungen und zum Antrag auf Anwendung der tariflichen Einkommensteuer (Günstigerprüfung) nach § 32d Abs. 6 EStG.|