In der Aktualisierung des „Vorläufigkeitskatalogs“ wurde der Vorläufigkeitsvermerk zur beschränkten Abziehbarkeit von Kinderbetreuungskosten gestrichen (BMF 11.12.14, IV A 3 - S 0338/07/10010).
Scheidungsprozesskosten sind auch nach der ab dem Jahr 2013 geltenden gesetzlichen Neuregelung als außergewöhnliche Belastungen abzugsfähig. Kosten für die Scheidungsfolgenvereinbarung sind hingegen nicht ...
Der BFH hat eine ganze Reihe Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, so unter anderem zur Berücksichtigung von Beiträgen für eine „Rürup-Rente“ eines Alleingesellschafter-Geschäftsführers und zur Verabreichung ...
Das FG Hessen (2.7.14, 8 K 1658/13) hatte entschieden, dass ein Einspruch mit einfacher E-Mail nicht zulässig ist. Erst recht ab dem 1.8.13 ist mit Einführung von § 87a Abs. 3 S. 2 AO die elektronische Einspruchseinlegung zwingend mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz zu versehen. Der BFH muss nun klären, ob nach der bis zum 31.7.13 geltenden Rechtslage auch eine Einspruchseinlegung mittels einfacher E-Mail statthaft war. Die obersten Finanzbehörden des Bundes und der ...
Die von einer Rechtsanwaltskanzlei für ihre angestellten Anwälte getragenen Beiträge zur Haftpflichtversicherung sind mangels überwiegend betrieblichen Interesses Arbeitslohn (FG Berlin-Brandenburg 3.6.
Der BFH hat eine ganze Reihe Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, so unter anderem zur Umsatzsteuerfreiheit von Raucherentwöhnungsseminaren, zum Vorsteuerabzug eines geschäftsführenden Gesellschafters einer GbR ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
In die Datenbank von Einspruch aktuell wurden neue Einspruchsmuster aufgenommen. Dabei sind unter anderem Einspruchsmuster zur Überlassung eines betrieblichen Kfz an den Arbeitnehmer, zum Rechnungsbegriff beim ungerechtfertigten Umsatzsteuerausweis und zur konkludenten Gestattung der Ist-Besteuerung.