In Einspruch aktuell wurden zu einer Reihe von Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt, darunter u. a. zur einschränkenden Auslegung des § 9 Nr. 1 S. 5 Nr. 1 GewStG bei Bagatellbeteilung.
Durch die Coronakrise ausgelöst werden in vielen Unternehmen die nächsten Jahre wieder Personalabbaumaßnahmen, sei es in Form von Freiwilligenprogrammen oder Sozialplänen, die betriebliche Praxis bestimmen.
Bekanntlich ist die Vermietung von Wohn- und Schlafräumen, die ein Unternehmer zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden bereithält (also klassisch die Hotelübernachtungen) gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 11 S.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Zuteilung von Aktien im Rahmen eines ausländischen „Spin-Off“.
Das FG Berlin-Brandenburg (5.7.21, 7 K 7102/20, EFG 21, 1768; NZB BFH XI B 72/21, Einspruchsmuster ) hat aktuell entschieden, dass es sich bei dem Unterricht eines Tennislehrers nicht um Schul- bzw.
Gratis für Sie: 2 Sonderausgaben mit direkt umsetzbaren Tipps
Weniger Stress, mehr Resilienz: So stärken Sie Ihre Kanzlei jetzt effektiv
Die Zeiten, in denen die Steuerbranche automatisch als krisensicher galt, sind vorbei. Fachkräftemangel, Digitalisierung und immer komplexere Mandantenanforderungen setzen Kanzleien unter Druck. Höchste Zeit also, die Kanzlei krisenfest aufzustellen! KP Kanzleiführung professionell hat ein Paket mit direkt nutzbaren Maßnahmen für Sie zusammengestellt. Holen Sie sich konkrete Tipps zur kurzfristigen Entlastung und zur Sicherung der langfristigen Stabilität Ihrer Kanzlei.
Gratis! Die Jahressteuergesetze 2024 im Kompakt-Überblick
Jahressteuergesetz 2024, Gesetz zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums: Die Schwerpunktausgabe von SSP Steuern sparen professionell fasst die jüngst beschlossenen Änderungen kompakt und übersichtlich für Sie zusammen.
Betriebsprüfungen im Online-Handel stellen Unternehmen und ihre Berater vor besondere Herausforderungen. Mit der Sonderausgabe von BBP Betriebswirtschaft im Blickpunkt sind Sie optimal vorbereitet! Erfahren Sie, wo die typischen Problemfelder liegen und wie Sie Risiken proaktiv vermeiden.
Der Büro- und Organisations-Bonus bzw. die Förderprovision unterliegen nach einer aktuellen Entscheidung des FG Niedersachsen (19.8.21, 11 K 190/19; NZB BFH XI B 85/21, Einspruchsmuster ) der Steuerbefreiung für Vermittlungsleistungen nach § 4 Nr. 8 und 11 UStG. Sie stellen nach Ansicht des FG eine Aufstockung der Grundprovision für die vom Vermögensberater erzielten Gruppenumsätze dar. Zwischen der Zahlung des Büro- und Organisations-Bonus bzw. der Förderprovision besteht danach jeweils ein ...