Das FG Hamburg hat sich jüngst zur Dokumentation der Zuordnungsentscheidung zum umsatzsteuerlichen Unternehmensvermögen geäußert. Danach ist die Zuordnungsentscheidung bis spätestens zum 31. Mai des Folgejahres gegenüber dem Finanzamt zu dokumentieren. Angaben gegenüber Dritten oder der bloße Abschluss von Verträgen genügen hierfür nicht (FG Hamburg 26.2.14, 1 K 106/12, EFG 14, 963, NZB beim BFH: XI B 37/14).
Mit Beschluss vom 20. Mai 2014 II R 44/12 hat der II. Senat des Bundesfinanzhofs ein Vorabentscheidungsersuchen mit mehreren Fragen zur geschäftsmäßigen Hilfe in Steuersachen durch eine im EU-Ausland niedergelassene ...
Unter gewissen Voraussetzungen können Vergütungen für mehrjährige Tätigkeiten als außerordentliche Einkünfte begünstigt besteuert werden. Der BFH hat nun entschieden, dass der Ertrag aufgrund der geballten ...
Sowohl bei Aufwendungen für Straßenreinigungs- und Winterdienstleistungen auf dem dem Grundstück vorgelagerten Gehweg als auch bei Aufwendungen für den Hausanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz kann die Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen bzw. für Handwerkerleistungen in Betracht kommen. Der BFH folgt insoweit nicht der deutlich restriktiveren Auffassung der Finanzverwaltung.
Der BFH hatte jüngst zu klären, wie sog. „Cum-Ex-Geschäfte“ steuerlich zu behandeln sind. Es ging dabei um Geschäfte mit Aktien, die vor dem Dividendenstichtag erworben und unmittelbar wieder verliehen wurden ...
Ein Arbeitnehmer kann die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer als Werbungskosten in Höhe von 1.250 EUR als Werbungskosten in Abzug bringen, wenn für seine berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur ...
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Der Bundesfinanzhof hat gerade taufrisch entschieden, dass auch außergewöhnliche Kosten, wie die Kosten einer Falschbetankung auf dem Weg zur Arbeit, durch die Entfernungspauschale abgegolten sind. Der BFH hat damit der Vorinstanz, die hier noch zu Gunsten des Steuerzahlers geurteilt hatte, eine klare Abfuhr erteilt (BFH 20.3.14, VI R 29/13).