Das FG Düsseldorf (8.12.20, 10 K 3436/18 KV) hat dazu entschieden, welche Anforderungen an die Zustellung der Ladung zum Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft § 284 AO zu stellen sind und welche Folgen entsprechende Mängel der Bekanntgabe haben. Die Entscheidung beschäftigt sich zudem mit den Anforderungen an eine Unterschrift und hat somit über Zustellungsfragen hinaus auch Relevanz, wenn es beispielsweise darum geht, ob die Schriftform einer Klageschrift nach § 64 FGO eingehalten wurde.
„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts.“ Big Data oder Smart Data – das eine oder andere hat sicher jeder schon mal gehört. Und Steuerkanzleien sitzen mit der DATEV direkt auf den Ölfeldern. Der DStV folgert ...
Für 2020 verzeichnet die Berufsstatistik 17.694 Personen in der Steuerfachangestellten-Ausbildung. Das ist (vermutlich) der niedrigste Wert im Zeitraum 2013 bis 2018; vermutlich deshalb, weil für die Jahre 2015, 2016 ...
Der DStV hat ein neues, monatlich erscheinendes Informationsmedium, die DStV-News. Der DStV berichtet darin über Aktivitäten des Verbands. Der DStV bietet ihn über seinen Newsletter StBdirekt und Twitter und in Druckform als Beihefter in „Die Steuerberatung“ an.
2020 stieg die Zahl der Mitglieder in den Steuerberaterkammern auf 100.204, von denen 68,1 Prozent selbstständig tätig waren. Die Frauenquote stieg auf 37,2 %. Der Anteil der Syndikus-Steuerberater*innen nahm um 5,1 % ...
Das OLG Dresden hat dazu Stellung genommen, inwiefern der Mandant seinen Prozessbevollmächtigten (hier einen Rechtsanwalt) in Regress nehmen kann, wenn dieser die Klage nicht auf den rechtlich greifenden Gesichtspunkt ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
In zwei Entscheidungen hat das OLG Koblenz (27.5.20, 3 U 47/20, Hinweisbeschluss; 30.10.20, 3 U 47/20, Urteil) dazu Stellung bezogen, inwieweit ein Insolvenzverwalter einen Steuerberater in Regress nehmen kann, weil er es beim Jahresabschluss unterlassen hat, eine Fortführungsprognose zu erstellen und auf die Überschuldung hinzuweisen, obgleich die Geschäftsführung sowieso seit Jahren um die Überschuldung wusste.