09.08.2012 · Nachricht · Medizinrecht
Die Missachtung der Weiterbildungspflicht kann gravierende Folgen haben. In einem aktuellen Fall verurteilte das Oberlandesgericht Koblenz (OLG) einen Krankenhausträger zur Zahlung von 1.000 Euro Schmerzensgeld an eine Patientin, weil der Anästhesist einen Wirkstoff nicht kannte, der in Fachzeitschriften publiziert worden war und dessen Verabreichung der Patientin mehrere Tage heftige Übelkeit erspart hätte (Urteil vom 20. Juni 2012, Az: 5 U 1450/11).
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20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Sekundärprävention
Fast jeder fünfte Patient, der einen ersten Herzinfarkt überlebt hat, muss nach den Daten einer retrospektiven Kohortenstudie in den USA innerhalb von 30 Tagen erneut in die Klinik.
20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Sekundärprävention
Fehler bei der Einnahme von Medikamenten bzw. schlechte Therapieadhärenz sind ein häufiges Problem bei Patienten nach Entlassung aus der Klinik. Dies bestätigen aktuelle Daten einer US-Studie bei über 850 Patienten, ...
20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Sekundärprävention
Der Nutzen von Statinen zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit manifester KHK ist durch viele Studien belegt. Auch eine neue Meta-Analyse der Daten von elf Studien mit insgesamt mehr als 43.000 Patienten hat das unter Statinen um rund 20 % verringerte kardiovaskuläre Risiko bestätigt – bei Männern und Frauen gleichermaßen. Allerdings schüren die neuen Daten auch Zweifel, dass eine Statintherapie bei Frauen weniger effizient sein könnte als bei Männern. Die ...
20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Therapiesicherheit
Hinweise aus Beobachtungsstudien, das eine Statintherapie mit Energieverlust und Müdigkeit assoziiert sein könnte, haben sich in einer randomisierten kontrollierten Studie in den USA bestätigt. Über 1.
20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Therapiesicherheit
Aminosalicylsäure (ASS) wird in den aktuellen europäischen Leitlinien zur KHK-Prävention in der Primärprävention wegen des ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses nicht mehr empfohlen. Neue Daten einer großen ...
20.07.2012 · Fachbeitrag ·
Therapiesicherheit
In pharmakologischen Untersuchungen ist bei Rauchern bereits eine stärkere plättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel als bei Nichtrauchern dokumentiert worden. US-Wissenschaftler aus Baltimore und Pittsburgh haben jetzt Subgruppen-Analysen von Studien zum Thrombozytenaggregationshemmer genauer untersucht (darunter CAPRIE, CREDO, CHARISMA und CURRENT-OASIS) und kommen zu dem Schluss, dass Clopidogrel bei Nicht-Rauchern keine oder höchstens eine geringe klinische Wirksamkeit hatte. Ihre provokante Hypothese ...