Bereits im Oktober hatte „Privatliquidation aktuell“ – PA – berichtet, dass der Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV-Verband) nach der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) ebenfalls einen Kommentar zur GOZ verfasst hat. Wir stellen Ihnen daher in erster Linie die Gebühren vor, bei denen sich ein Widerspruch zum Kommentar der BZÄK findet, und liefern Ihnen dazu Argumentationshilfen. Die komplette Kommentierung der PKV zur GOZ können Sie im Download-Bereich ( pa.iww.de ) unter „Praxishilfen“ ...
In der GOZ 2012 gibt es Unsicherheiten bei der Abrechnung des glasfaserverstärkte Aufbaus. Hierbei handelt es sich weder um einen Glasfaserstift nach GOZ-Nr. 2195 noch um eine klassische dentinadhäsive Aufbaufüllung.
In diesem Beitrag beantworten wir folgende Fragen von Lesern: Abrechnung der Bearbeitung von Provisorien? Abrechnung einer Cover-Denture-Prothese mit Teleskopen? Was tun, wenn ein Patient eigenmächtig auf den ...
Bei begründeten Zweifeln an der Richtigkeit der Abrechnung besteht nach Ansicht des Sozialgerichts (SG) Marburg keine Verpflichtung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) zur Berücksichtigung allerabgerechneten Behandlungsfälle bei der Honorarverteilung (Beschluss vom 8.7.2013, Az. S 12 KA 383/13 ER, Abruf-Nr. 133078).
„Professionelle kosmetische Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis – strahlend weiße Zähne wie die Stars für 19 statt 99 Euro.“ So warb kürzlich eine Zahnarztpraxis auf dem Internet-Portal Groupon.
Mit Beschluss vom 23. Juli 2013 (Az. 38 O 113/13, Abruf-Nr. 133080) hat das Landgericht (LG) Düsseldorf die Werbung des Konzerns Tchibo für kostengünstigen Zahnersatz für teilweise rechtswidrig erklärt und dem ...
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
KI in der Zahnarztpraxis: Wo lohnt sie sich wirklich?
Künstliche Intelligenz ist in die Zahnarztpraxis eingezogen. Doch in welchen Bereichen lohnt sich der KI-Einsatz? Und was bedeutet er für das Arzt-Patienten-Verhältnis? Die Schwerpunktausgabe von ZR ZahnmedizinReport bietet aktuelle Antworten.
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
Frage: „Ein Privatpatient soll eine Teleskopbrücke als prothetische Versorgung erhalten. Er wünscht einen Kostenvoranschlag. Die alte Konstruktion muss abgenommen werden. Wie plane ich konservierende und/oder unvorhergesehene endodontische Behandlungen ein?“