· Fachbeitrag · Planungsleistungen
Leistungsbilder Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen: Wie Lph 3 von Lph 5 abgrenzen?
von Dipl.-Ing. Ulrich Welter, ö.b.u.v. Sachverständiger für Ingenieurhonorare nach HOAI, ingside®, Büsum
| Die Abgrenzung der Lph 3 von der Lph 5 macht im Leistungsbild Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Probleme. PBP greift das Thema anhand eines Leserfalls (Planung für die Deutsche Bahn AG) auf und gibt Lösungshinweise. |
Was ist eine „ausschreibungsreife Entwurfsplanung“?
Die Deutsche Bahn AG und insbesondere ihr Tochterunternehmen DB-Netz fordern von Planern regelmäßig „ausschreibungsreife Entwurfsplanungen“. Was das sein soll, ist nicht geklärt. Was also schuldet der Planer?
Der Fall
Ein Ingenieurbüro wird mit der Planung einer zweigleisigen Strecke inkl. Kabeltiefbau, Lärmschutzwänden und Entwässerungsanlagen beauftragt. Nicht beauftragt sind die Anlagen der Technischen Ausrüstung (z. B. Oberleitung, Weichenheizungen, Signalanlagen). Der Auftraggeber überträgt die Lph 1 bis 4 und 6 in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen für verschiedene Objekte. Er verlangt eine „ausschreibungsreife Entwurfsplanung“.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig