01.04.2010 | Auftragsfeld „energetisches Sanieren“
Die Viernheimer-Energiekarawane: Eine pfiffige Idee mit hohem Kopierpotenzial
von Diplom-Volkswirt Günter Göbel, Würzburg
Wie bringt man das Thema energetischen Bauen bzw. energetische Sanierung in die Öffentlichkeit? Wie kommt man an potenzielle Investoren heran, ohne größere Streuverluste hinnehmen zu müssen? Und wie setzt man Kontakte in konkrete Aufträge um? Diese Frage treibt derzeit viele Planungsbüros um.
Eine Lösung könnte lauten: Orientieren Sie sich an der „Viernheimer Energiekarawane“. Kopieren Sie die Idee - und sprechen Sie bei Bedarf einen anderen Adressatenkreis an, nämlich gewerbliche Unternehmer. Die sind für die meisten Planungsbüros die interessanteren Auftraggeber als „normale“ Hausbesitzer.
Die Idee der Viernheimer-Energiekarawane
Das größte Energieeinsparpotenzial der Haushalte steckt in der Sanierung des Gebäudebestands. Um dieses zu erschließen, reicht es nicht, bundesweit Förderprogramme anzubieten. Die Mehrheit der Menschen erreicht man nur durch persönliche Ansprache. Sie wollen motiviert und fachlich informiert werden. Am besten in ihrem vertrauten Umfeld, das heißt zu Hause.
Das hat man in Viernheim erkannt und sich deshalb das Projekt „Energiekarawane“ ausgedacht. Energieberater kommen in die Häuser und beraten kostenlos.
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