09.01.2009 | Hausaufgaben für die Betriebswirtschaft
Der Konjunkturkrise trotzen: Anforderungen an Strategie, Marketing und Controlling
von Dr.-Ing. Hans-Günter Lehmann, Geschäftsführer,
Eckhold & Klinger Unternehmensberatung, Tönisvorst
Die Konjunkturkrise wird jedes Planungsbüro treffen. Das steht fest. Die einen mehr, die anderen weniger. Deswegen ist auch jedes Planungsbüro gut beraten, sich auf das, was kommen kann, jetzt schon einzustellen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Maßnahmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht ergriffen werden sollten, um sich für die Krise bestmöglich zu wappnen.
Die strategische Standortbestimmung
Wer eine Aussage treffen will, wie er von der Krise betroffen sein wird und welche strategischen Maßnahmen er ergreifen muss, muss zunächst einmal wissen, wo er überhaupt steht. Bei der Standortbestimmung geht es darum, sachlich und unter Berücksichtigung der Meinungen und Erfahrungen möglichst vieler kompetenter Mitarbeiter Antwort auf folgende Fragen zu finden:
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig