02.05.2008 | Mailing, Öffentlichkeitsarbeit und mehr
Energie-Einsparmaßnahmen: So knüpfen Sie Kontakte zu potenziellen Auftraggebern
Die Fachwelt ist sich einig, dass die Planung von Energie-Einsparmaßnahmen ein interessanter Markt für Planungsbüros ist. Nur wie erschließt man sich diesen Markt? Das ist die Frage aller Fragen.
Viele Wege führen nach Rom
Unsere Antwort lautet: Viele Wege führen nach Rom. Der Empfehlungsweg (Mund-zu-Mund-Propaganda) ist der Einfachste und Direkteste. Das Problem: Darauf haben Sie aber nur begrenzt Einfluss, Sie können Empfehlungen aktiv nur schwer initiieren.
Eigene Aktivitäten entfalten
Wenn Sie sich nicht darauf verlassen wollen, dass Auftraggeber bei Ihnen anklingeln und Ihre Beratung und Planung erbitten, müssen Sie selbst aktiv werden, und sich den Markt erobern – mit intelligentem Marketing und überzeugender Beratung. Vor allem in der Beratung können Ihnen Ihre Wettbewerber aus dem Handwerk nicht das Wasser reichen. Das hat der Präsident des Bundesverbands Haus-, Energie- und Umweltschutz im eigenen Fachblatt eingestanden.
Machen Sie sich als Experte bekannt
Eines steht fest: Ein Auftraggeber wird Sie nur dann ins Auge fassen (können), wenn er auf Sie und Ihre Leistungen stößt, von Ihrem Know-How Kenntnis nehmen kann. Das heißt für Sie zunächst einmal: Sorgen Sie dafür, dass Sie von Auftraggebern gefunden werden, dass Sie als kompetentes Planungsbüro im Energie-Einsparbereich wahrgenommen werden. Das heißt unter anderem:
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