01.01.2007 | Unternehmenskommunikation für Planer am Bau
Kommunikation lohnt sich in jeder Lph: Ein Erfahrungs- und Erfolgsbericht
Eine professionelle und „nachhaltige“ Unternehmenskommunikation ist inzwischen auch für Architektur- und Ingenieurbüros unverzichtbar. Daran bestehen keine Zweifel mehr, auch wenn es von Büro zu Büro anders gesehen und gehandhabt wird. Das Kommunizieren Ihrer Leistungen stärkt nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad. Über mittlere Sicht lässt sich der Erfolg auch messen. Das ist das Fazit des folgenden Erfahrungsberichts von Daniel Waltermann von Kuhl|Frenzel, Agentur für Kommunikation aus Osnabrück
Der Hintergrund
Der Erfahrungsbericht beruht auf den Erkenntnissen, die die Agentur bei der Entwicklung und Umsetzung des Marketing-Konzepts „Kommunikation in jeder Planungsphase“ für die Osnabrücker pbr Planungsbüro Rohling AG gesammelt hat. Das Konzept hat selbst externe Experten so überzeugt, dass es in diesem Jahr von der Zeitschrift „Immobilienwirtschaft“ mit dem Immobilien Marketing Award für Unternehmenskonzepte ausgezeichnet worden ist.
Marketing zu welchem Zweck?
Was spricht dafür, eine professionelle Agentur mit der Erarbeitung eines Marketing-Konzepts zu betrauen? Weil Marketing mehr ist als nur Werbung und eines stringenten und vor allem kontinuierlich durchzuhaltenden Konzepts bedarf, um folgende Ziele zu erreichen:
- Die Steigerung des Bekanntheitsgrads mit dem Hauptziel, neue Kunden zu gewinnen.
- Die langfristige Optimierung des Öffentlichkeitsauftritts.
- Die Stärkung der Marke.
Weil die pbr AG mehrere Zielgruppen hat (wie beinahe alle Architektur- und Ingenieurbüros), setzt sie unterschiedliche Kommunikationsmittel ein (Marketing-Mix).
Maßnahmen eines professionellen Marketing-Mix
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig