· Fachbeitrag · Web 2.o
Gelungene Detaillösungen von Architektur- und Ingenieurbüros: Frische Ideen für Ihre Website
von Dipl.-Ing. Eric Sturm, Webdesigner und Berater, Berlin
| Baustellenfotos auf der Website, eine via Facebook aktualisierte Startseite oder das virtuelle Bauschild: Die im Folgenden vorgestellten Best Practise-Beispiele zeigen, wie Architekten und Ingenieure das Internet optimal für die Kommunikation mit Interessenten, Bauherren oder Projektpartnern nutzen können - ohne große Extrakosten. |
Facebook-Integration auf der Büro-Website
Ein gutes Beispiel, wie man den Facebook-Auftritt mit der Website kombiniert und so Synergie-Effekte nutzt, bietet das Berliner Büro DesignYougo (www.designyougo.de). Der Kasten mit den neuesten Meldungen auf der Startseite wird nicht manuell aktualisiert. Trotzdem ist er auf dem neuesten Stand, weil hier die News der büroeigenen Facebook-Seite integriert werden.
Das Prinzip, das sich die Planer zunutze machen, ist denkbar einfach: Anstatt aktuelle Meldungen des Büros auf der Facebookseite UND auf der Büro-Website zu pflegen, werden auf designyougo.com mit Hilfe eines sogenannten iFrames die Meldungen der Facebook-Pinnwand eingebettet. Da das Büro seine Aktivitäten (Meldungen über neue Projekte, Vorträge der Büro-Inhaber etc.) regelmäßig auf Facebook dokumentiert, ist die Internetpräsenz so ohne dauerhaften Mehraufwand immer auf dem neuesten Stand.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig