· Fachbeitrag · Strategieentwicklung im Planungsbüro
Die Marketing- und PR-Strategie eines Büros für Tragwerksplanung: Ein Erfahrungsbericht
von Ute Pfeifer, Diplom-Ingenieurin und Architektin, Partnerin bei ProfessorPfeiferundPartner, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
| Die emotionale Kraft von Visionen ist von jeher die Antriebsfeder für das Schaffen von Ingenieuren. Ihre Fantasie, Kreativität, Fähigkeiten und Erfahrungen haben bis heute einen immensen Einfluss auf die Ausgestaltung unserer Welt. Ingenieure erfinden neue Werkstoffe, Geräte, Verfahren und Prozesse. Und sie verfügen auch über hervorragende Fähigkeiten, um für das eigene Büro eine nachhaltige Marketing- und PR-Strategie zu entwickeln, ohne die heutzutage kein Büro mehr auskommt. Der folgende Erfahrungsbericht unseres Büros für Tragwerksplanung möge Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Strategie von Nutzen sein. |
Der Weg vom „Küchentisch-Planer“ zum 70-Mann-Büro
Unsere Ausgangslage ähnelt der vieler Kollegen: Die ersten Projekte wurden am legendären gemeinsamen heimischen Küchentisch bearbeitet. Heute beschäftigt unser Büro über 70 Mitarbeiter und hat mehrere Niederlassungen. Bis wir dahin gekommen sind, war es ein aufgabenreicher, langer Weg, voller Herausforderungen, auch jenseits der ursprünglichen, planerischen Fachkompetenz.
Systematisches Vorgehen fördert Unternehmenswachstum
Eine mit den Jahren immer systematischer werdende Vorgehensweise hat uns geholfen, die eigene Büro- und Marktsituation sowie die Möglichkeiten immer wieder neu so realistisch wie möglich zu beurteilen, Zielvorstellungen zu formulieren und Wege zur Umsetzung zu definieren.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig