· Fachbeitrag · Hoai 2013
Örtliche Bauüberwachung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken: Ein Honorarvorschlag
| Die HOAI 2013 enthält leider keine verbindliche Regelung zur Höhe der Honorare für die örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen. Planungsbüros und Auftraggeber suchen deshalb nach Berechnungsmodalitäten, die zu angemessenen Honoraren führen. Lernen Sie einen Vorschlag kennen, der nach den gleichen Berechnungsprinzipien erarbeitet wurde wie die verbindlichen Honorartafeln der HOAI 2013. |
Der honorarrechtliche Hintergrund
Die Honorare für die örtliche Bauüberwachung wurden mit der HOAI 1985 in das Preisrecht übernommen. Damals wurde auf Basis eines Abstimmungsprozesses der jeweiligen Berufsvertreter und der großen Auftraggeber eine Vergütungsregelung gefunden, die nicht nach Honorarzonen bzw. Schwierigkeitsgraden unterschied. Diese Methode stieß in der Fachwelt auf Kritik.
Bereits im Statusbericht HOAI 2000 Plus war deshalb vorgeschlagen worden, die Schwierigkeitsgrade als Honorarzonen bei der örtlichen Bauüberwachung einzuführen (wie bei anderen Bauüberwachungsleistungen auch). Um dieses Defizit mit der HOAI 2013 zu beseitigen, schlugen Berufsvertretungen und Auftraggeber im Abschlussbericht des Bundesministeriums für Verkehr, Bauwesen und Städtebau (BMVBS) 2011 vor, für unter- und überdurchschnittlichen Aufwand sogenannte Honorar-Öffnungsklauseln zu installieren.
Die neue Honorartabelle für ein angemessenes Honorar
Diese Ziele sind in der Honorartabelle der Arbeitsgemeinschaft GWT/TUD Börgers, Kalusche, Siemon umgesetzt worden, die das Honorargutachten zur HOAI 2013 für das Bundeswirtschaftsministerium erarbeitet hat.
Die Berechnungssystematik
Die Berechnungssystematik ist vergleichbar mit der, die bei der Aktualisierung der anderen Honorartafeln der Objektplanung zur Anwendung kam. De sweiteren wurden ein sachgerechter Degressionsverlauf und eine Schichtung nach fünf Honorarzonen eingearbeitet, um die Unterscheidungen nach Schwierigkeitsgraden rechnerisch zu berücksichtigen. Dabei wurden hier ebenfalls die Berechnungsmethoden gemäß BMWI-Gutachten angewendet.
Die Honorartabelle im Abdruck
Nachfolgend ist die Honorartabelle für die örtliche Bauüberwachung bei Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen aus dem Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium zur HOAI 2013 abgedruckt. Damit steht der Praxis eine Honorartafel zur Verfügung, die für ein angemessenes Honorar sorgt und deren Honorartafelwerte schlüssig und plausibel sind. Diese Honorartafel eignet sich auch bei VOF-Verfahren.
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Anrechenbare Kosten in Euro | Honorarzone I | Honorarzone II | Honorarzone III | Honorarzone IV | Honorarzone V | |||||||||||
von | bis | von | bis | von | bis | von | bis | von | bis | |||||||
Euro | Euro | Euro | Euro | Euro | ||||||||||||
25.000 | 541 | 644 | 644 | 747 | 747 | 851 | 851 | 946 | 946 | 1.049 | ||||||
35.000 | 757 | 902 | 902 | 1.046 | 1.046 | 1.191 | 1.191 | 1.324 | 1.324 | 1.469 | ||||||
50.000 | 1.081 | 1.287 | 1.287 | 1.494 | 1.494 | 1.700 | 1.700 | 1.891 | 1.891 | 2.097 | ||||||
75.000 | 1.622 | 1.932 | 1.932 | 2.242 | 2.242 | 2.552 | 2.552 | 2.838 | 2.838 | 3.148 | ||||||
100.000 | 2.162 | 2.575 | 2.575 | 2.988 | 2.988 | 3.402 | 3.402 | 3.783 | 3.783 | 4.196 | ||||||
150.000 | 3.242 | 3.862 | 3.862 | 4.482 | 4.482 | 5.102 | 5.102 | 5.674 | 5.674 | 6.294 | ||||||
200.000 | 4.323 | 5.150 | 5.150 | 5.977 | 5.977 | 6.803 | 6.803 | 7.566 | 7.566 | 8.393 | ||||||
300.000 | 6.485 | 7.725 | 7.725 | 8.965 | 8.965 | 10.205 | 10.205 | 11.349 | 11.349 | 12.589 | ||||||
500.000 | 10.809 | 12.875 | 12.875 | 14.941 | 14.941 | 17.008 | 17.008 | 18.915 | 18.915 | 20.981 | ||||||
750.000 | 16.213 | 19.312 | 19.312 | 22.411 | 22.411 | 25.511 | 25.511 | 28.372 | 28.372 | 31.471 | ||||||
1.000.000 | 21.617 | 25.750 | 25.750 | 29.883 | 29.883 | 34.015 | 34.015 | 37.830 | 37.830 | 41.963 | ||||||
1.500.000 | 32.425 | 38.624 | 39624 | 44.823 | 44.823 | 51.022 | 51.022 | 56.744 | 56.744 | 62.943 | ||||||
2.000.000 | 43.234 | 51.499 | 51.499 | 59.764 | 59.764 | 68.030 | 68.030 | 75.659 | 75.659 | 83.924 | ||||||
3.000.000 | 64.851 | 77.249 | 77.249 | 89.647 | 89.647 | 102.045 | 102.045 | 113.489 | 113.489 | 125.887 | ||||||
5.000.000 | 108.085 | 128.748 | 128.748 | 149.411 | 149.411 | 170.074 | 170.074 | 189.148 | 189.148 | 209.811 | ||||||
7.500.000 | 162.127 | 193.122 | 193.122 | 224.117 | 224.117 | 255.112 | 255.112 | 283.722 | 283.722 | 314.717 | ||||||
10.000.000 | 216.169 | 257.496 | 257.496 | 298.822 | 298.822 | 340.149 | 340.149 | 378.296 | 378.296 | 419.623 | ||||||
15.000.000 | 324.253 | 386.243 | 386.243 | 448.232 | 448.232 | 510.222 | 510.222 | 567.443 | 567.443 | 629.433 | ||||||
20.000.000 | 432.338 | 514.991 | 514.991 | 597.644 | 597.644 | 680.296 | 680.296 | 756.591 | 756.591 | 839.244 | ||||||
25.000.000 | 540.423 | 643.739 | 643.739 | 747.055 | 747.055 | 850.371 | 850.371 | 945.739 | 945.739 | 1.049.055 |
FAZIT | Die Honorartabelle ist eine wertvolle Hilfe für alle Auftraggeber und sich bewerbende Planer. Das gilt vor allem für öffentliche Auftraggeber, die nach ihren Haushaltsvorschriften ja auch gehalten sind, Aufträge zu angemessenen Preisen zu vergeben. Die Tabelle gibt Auskunft darüber, wo die angemessenen Honorare liegen (zwischen Mindest- und Höchstsatz in der zutreffenden Honorarzone bei entsprechenden anrechenbaren Kosten). Auftraggeber, die Honorarvereinbarungen unterhalb dieser Tafelwerte treffen, ohne dass der Leistungsumfang nach § 8 Abs. 2 HOAI entsprechend reduziert wurde, dürfen davon ausgehen, dass sie ihrem Auftrag kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis zugrunde legen. Ein Punkt muss aber klargestellt werden: Die Honorartabelle ist direkt dem BMWI-Gutachten entnommen worden. Sie war dafür vorgesehen, in die HOAI 2013 als verbindliche Preisrechtsregelung aufgenommen zu werden. Der Verordnungsgeber hat das aber nicht getan. Deshalb bleibt die Tabelle rein formal betrachtet eine Empfehlung. |
Weiterführender Hinweis
- Mehr Informationen zur Honorartabelle für die örtliche Bauüberwachung und deren Honorarformel finden Sie im offiziellen Honorargutachten zur HOAI 2013, Hauptdokument, Abschnitt 4.5, Seite 185 bis 199, pbp.iww.de; Abruf-Nr. 140312.