· Fachbeitrag · Büroentwicklung
Erfahrungsberichte: So machen Büromanager ihre Büros im Wettbewerb erfolgreicher
von Edgar Haupt, Dipl.-Ing. und Zertifizierter Coach für Architektur- und Ingenieurbüros, Köln
| Zeitgemäße Planungsbüros brauchen ein starkes Büromanagement. Diese Erkenntnis hat sich durchgesetzt. Aber wie macht man es selbst am besten? Zwei Beispiele aus einem Architektur- und einem Ingenieurbüro zeigen persönliche Ansätze und geben Ihnen nützliche Anregungen für die Umsetzung in Ihrem eigenen Büro. |
Fall 1: Perspektiven schaffen für das Ingenieurbüro
„Wie kann ich unsere Zukunft sicherstellen?“ Mit dieser Frage startete Heinz Tebartz 2012 einen Modernisierungsprozess für TEBARTZ Ingenieure GmbH in Geldern am Niederrhein. Dort bewegt sich das Büro seit 1996 erfolgreich in den Tätigkeitsfeldern Tragwerksplanung, Bauphysik und konstruktiver Brandschutz. Doch die sehr guten Fachkenntnisse allein werden im Wettbewerb auf Dauer nicht reichen.
Einführung eines Qualtitätsmanagement-Systems als erste Maßnahme
Eine zentrale Maßnahme war die Einführung des Qualitätsmanagements „Planer am Bau“. Damit einher ging die Neustrukturierung des Teams. Nach dem Konzept FMU (Facharbeit - Management - Unternehmerarbeit [PBP 12/2013, Seite 19]) wurde die Arbeit systematisch und nach Kernkompetenzen aufgeteilt. Die Planer sollen sich auf ihre Planungsarbeit konzentrieren, der Inhaber will sich auf die Weiterentwicklung der „Dienstleistung Tragwerksplanung“ und das Wachstum des Büros fokussieren.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PBP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,50 € / Monat
Tagespass
einmalig 12 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig