Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Büroführung

    Strategie und (Büro-)Management: Zwei neue Fortbildungsmodule bestehen den Praxistest

    | „Strategiewerkstatt Unternehmen Planungsbüro“ ( www.unternehmen-planungsbuero.de ) und „Fortbildung Büromanager/in Planungsbüro“ ( www.office-management-im-planungsbuero.de ) - zwei neue Qualifizierungstools bringen Schwung in den Betrieb von Planungsbüros. Das belegen nicht zuletzt die Erfahrungsberichte mehrerer Teilnehmer dieser neuen Fortbildungsangebote für Inhaber und Mitarbeiter in Planungsbüros. |

     

    Management im Planungsbüro neu denken

    Alles außer Planen - so kann man Management für das Planungsbüro auf den Punkt bringen. Ein Manager ist eine Führungskraft, die den organisatorischen und fachlichen Rahmen schafft, um dauerhaft und wirtschaftlich bestmögliche Ergebnisse zu erreichen. Viele Inhaber sind aber zu wenig Unternehmensmanager, weil zu viel Projektmanager. Das Bewusstsein für Veränderung ist da - was fehlte, war das spezifische Angebot und der Wille zur konkreten Umsetzung. Wer letzteren aufbringt, „dem wird jetzt geholfen“.

     

    Die „Strategiewerkstatt Unternehmen Planungsbüron“

    In der „Strategiewerkstatt Unternehmen Planungsbüro“ beschäftigen sich Inhaber und Geschäftsführer von Architektur- und Ingenieurbüros deshalb zweieinhalb Tage lang mit zeitgemäßen Organisationskonzepten, Stellenprofilen, Rollenbildern, mit Arbeitsteilung und Delegation. Die büroeigenen Arbeitsweisen werden auf den Prüfstand gestellt und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet (www.unternehmen-planungsbuero.de).

     

    Die „Fortbildung Büromanager/in Planungsbüro“

    Die fünftägige „Fortbildung Büromanager/in Planungsbüro“ zielt darauf, Mitarbeiter in der Verwaltung von Planungsbüros zu qualifizieren. Hier sind Menschen unterschiedlichster Vorbildung tätig, die häufig nur rudimentär und autodidaktisch in die Anforderungen der planenden Berufe eingearbeitet wurden (www.office-management-im-planungsbuero.de).

     

    Ziel der Fortbildung ist es, alle Teilnehmer auf den zeitgemäßen Stand im Management von Büros und Projekten zu bringen. Die Stärkung der Kommunikation nach innen und außen spielt eine weitere zentrale Rolle, insbesondere die Medienkompetenz für Projektarbeit und Marketing.

     

    PRAXISHINWEIS | Explizites Anliegen der Fortbildung ist die Formulierung persönlicher Stellenprofile für das in der Branche neue Berufsbild. Kaufleute werden so neben Planern sukzessive zu Führungskräften. Der vermeintliche Wasserkopf Verwaltung wird neu definiert als steuernder Teil der modernen Unternehmensführung. Das ist der zentrale Link zwischen der Fortbildung für Mitarbeiter und der Strategiewerkstatt für Chefs. Beide Tools funktionieren einzeln, gemeinsam können sie zusätzliche Synergien bewirken. Das lehrt der Erfahrungsbericht von UIpts Architekten auf www.unternehmen-planungsbuero.de.

     
    Quelle: Ausgabe 09 / 2015 | Seite 24 | ID 43561826